Beliebter Treffpunkt zur Einstimmung auf das Fest

Lebach · Lebach steht am dritten Adventwochenende ganz im Zeichen des Weihnachtsmarktes, zu dem der Verkehrsverein in die Fußgängerzone Am Markt einlädt. 13 Stände bieten Weihnachtliche Geschenkartikel der besonderen Art und vielfältige kulinarische Leckereien. Für Unterhaltung sorgt ein stimmungsvolles Rahmenprogramm.

 Der Lebacher Weihnachtsmarkt ist am dritten Adventwochenende ein beliebter Treffpunkt für alle, die sich gemeinsam mit der Familie, Freunden oder Bekannten auf das Fest einstimmen möchten. Fotos: Oliver Morguet

Der Lebacher Weihnachtsmarkt ist am dritten Adventwochenende ein beliebter Treffpunkt für alle, die sich gemeinsam mit der Familie, Freunden oder Bekannten auf das Fest einstimmen möchten. Fotos: Oliver Morguet

Der Lebacher Weihnachtsmarkt stellt sich auch wieder in den Dienst der guten Sache. So verkauft der gemeinnützige Verein Kisoboka e.V., der sich für eine bessere Zukunft von Waisenkindern in Entebbe/Uganda engagiert, Kunsthandwerk aus dem afrikanischen Land. Ziel des Vereins ist die langfristige und ganzheitliche Förderung sowie die Bildung und Betreuung von Waisenkindern in Uganda. Besonderer Wert wird dabei auf die Verbesserung der Lebensqualität und -situation sowie der schulischen Ausbildung der Kinder gelegt. Dekorationsartikel aus Holz und Edelstahlschmuck runden das Angebot besonderer weihnachtlicher Geschenkartikel ab.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: Lebkuchen, Waffeln, Muffins, Crêpes, Gebäck, Popcorn und Süßwaren lassen für große und kleine Süßmäuler kaum Wünsche offen. Und auch wer's lieber herzhaft mag, findet mit Raclette, Fish & Chips oder Rostwürsten vom Grill das passende Angebot. Die Palette an Getränken reicht von rotem und weißem Glühwein über Honigwein, Kinderpunsch, Tee und Grog bis zu Kaffee und Kakao. Bier sowie kalte, nichtalkoholische Getränke runden das Angebot ab.

Buntes Programm

Der Lebacher Weihnachtsmarkt hat am Samstag, 10. Dezember, von 16 bis 24 Uhr, und am Sonntag, 11. Dezember, von 11 bis 20 Uhr, geöffnet. Das Rahmenprogramm beginnt am Samstag mit der Bläser-Gruppe des Lebacher Johannes-Kepler-Gymnasiums. Anschließend lädt die Nikolaus-Groß-Schule zum Kinderprogramm ins Büro des Verkehrsvereins ein. Hier können Fadenbilder gestaltet werden. Das Abendprogramm bestreitet Sängerin Isabella Kessler, die im vergangenen Jahr schon mit ihrer Formation "poêts musicales" auftrat. In diesem Jahr hat sie ihre Band "High Five" mit dabei.

Sonntags sind die beliebten Schlittenhunde zu Gast auf dem Markt. Eine Trommlergruppe, der Kinderchor der Michaelschule und Alphornbläser sorgen für Unterhaltung. Im Büro des Verkehrsvereins lesen Jenny und Bärbel Mahl Märchen vor, und auf der Bühne wird präsentiert, wie in Italien Weihnachten gefeiert wird.

der Lebacher Gutschein

Die Lebacher Geschäfte empfehlen sich zum Weihnachtseinkauf. Sie halten viele originelle Geschenkideen bereit und bieten alles, was man für eine schöne und besinnliche Feier zu Hause braucht. Wer in dem vielfältigen Angebot nicht das Passende findet, der kann auf den Lebacher Einkaufsgutschein zurückgreifen. Die Geschenkgutscheine in der Stückelung zehn, 15 oder 50 Euro sind erhältlich bei folgenden Verkaufsstellen, Kreissparkasse Saarlouis (Poststraße 8), levoBank eG (Poststraße 1), Bürgeramt Lebach (Am Markt 1), Anne Treib Buch + Papier (Am Markt 20) und Küche & Kunst (Marktstraße 16). Außerdem können die Gutscheine online per E-Mail an info@verkehrsverein-lebach.de bestellt werden (vollständige Adresse und der genauen Anzahl der gewünschten Gutscheine nicht vergessen). Unabhängig von der Zahl der bestellten Gutscheine wird eine Servicegebühr in Höhe von drei Euro für Bearbeitung und Versandkosten fällig. Der Gesamtbetrag (Wert der Gutscheine plus drei Euro Gebühr) ist nach kurzer Eingangsbestätigung mit Stichwort "Gutscheinbestellung" und dem Namen auf folgende Konto einzuzahlen: Verkehrsverein Lebach e.V., Kreditinstitut: levoBank, IBAN DE74 5939 3000 0050 0172 22, BIC GENODE 51LEB. Zu jeder Bestellung gibt eine Liste mit allen teilnehmenden Geschäften, derzeit rund 30, dazu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort