Lebacher Kultursommer startet Beim Kultursommer geht’s wieder heiß her

Lebach · Der Kultursommer ist aus dem Lebacher Kalender nicht mehr wegzudenken. Am Freitag, 13. Juli, startet er mit heißen Rhythmen in die nächste Runde.

 „The triple B Blues Project“ eröffnet den Kultursommer.

„The triple B Blues Project“ eröffnet den Kultursommer.

Foto: Foto: Peter Noss/Peter Noss

Der Kultursommer ist ein fester Bestandteil im Lebacher Veranstaltungskalender. Dabei erfreut sich die Veranstaltungsreihe „an der Breck“ nicht nur bei den Einheimischen größter Beliebtheit, sondern findet auch über die Stadtgrenzen hinaus großen Zuspruch. Deshalb wird die erfolgreiche Sommer-Musikreihe auch wieder fortgesetzt. Die Stadt Lebach bietet erneut drei Termine mit unterschiedlichen Musikstilen an.

Die drei Angebote im Sommer: Freitag, 13. Juli: Der beste Blues der Region mit „The Triple B Blues Poject“, Freitag, 3. August: Rock, Pop & italienisches Flair mit „Luigi Botta & Friends“, Freitag, 17. August: Afro-Soul und Reggae mit „Kevin Alamba & the Dynamix“

„The triple B“ sind vier Blues-verrückte Kerle zusammen mit ihrer Keyboarderin Barbara Trenz. Was treibt sie an? Die pure Lust am Musizieren und das schon seit langer Zeit. Das besondere ihrer Musik ist, das niemals Langeweile aufkommt, denn die Playlist umfasst über 50 Jahre Musikgeschichte. Kein Song ist einfach nur gecovert, vielmehr sind die Arrangements sorgfältig auf die Instrumente und die charakteristischen Musiker abgestimmt. Sie beinhalten so manchen interessanten Gimmick und viele überraschende Details sind einfach aus kreativen Blitzideen entstanden und in die Songs mit eingeflossen. Im wahrsten Wortsinn spielt „Triple B“ die vielfältigen Spielarten von Blues, von balladig getragen bis hin zu affenschnellen riffgepeitschten Grooves.

„Luigi Botta & Friends“, das ist die Band um Luigi Botta, dem aus Italien stammenden Vollblutmusiker mit der markanten Stimme. Luigi verfügt über ein riesiges Repertoire und hat in zahlreichen international bekannten Formationen mitgewirkt. Bei seinen Auftritten im In- und Ausland stand er mit Stars wie Lou Bega, Mr. President, Andy Borg und vielen anderen auf der Bühne.

Nun gastiert er erstmals in Lebach und wird dem Publikum eindrucksvoll ehrliche, handgemachte Musik auf allerhöchstem Niveau präsentieren. Das Markenzeichen der Band sind die ganz neuen Arrangements bekannter Rock- und Popsongs. Man darf von der Band Klassiker von Joe Cocker, Marius Müller Westernhagen, Jimi Hendrix, den Rolling Stones oder Queen erwarten.

Als besonderes Highlight des zweiten Kultursommerabends erwartet die Zuschauer natürlich auch Luigi‘s Italo-Programm. Die schönsten Lieder von Eros Ramazzotti, Umberto Tozzi, Zucchero, Adrian Celentano werden Ihnen auf beeindruckende Weise dargeboten. Die Musiker präsentieren ihr Repertoire mit einer Extraportion Leidenschaft und Liebe zur Musik, mit der sie ihr Publikum sofort in ihren Bann ziehen.

Der Kultursommer geht am Freitag, 17. August, in die letzte Runde und es geht noch einmal so richtig heiß her in Lebach. Auch die Daheim-Urlauber dürfen sich mit „Kevin Alamba & the Dynamix“ auf einen Abend mit garantiert karibischem Flair freuen. Mit einer explosiven Mischung aus Afro und Reggae, kombiniert mit Merengue, Salsa und Ska begeistert die Band seit über 15 Jahren ihr Publikum. In ihren Eigenkompositionen verbindet die siebenköpfige europäisch-karibische Band um den Frontmann und Salsa-Tänzer unterschiedlichste Einflüsse zu einem dynamischen Mix aus afrikanischen und karibischen Rhythmen. Mit eigenen Songs, purem Entertainment und abwechslungsreichem Programm macht der im Saarland lebende Nigerianer Kevin Alamba fast jede Location zur Tanzfläche – diesmal darf also in Lebach „unner der Breck“ getanzt werden.

 Alamba & the Dynamix sorgen zum Abschluss am 17. August nochmal für Stimmung.

Alamba & the Dynamix sorgen zum Abschluss am 17. August nochmal für Stimmung.

Foto: Sebastian Dingler
 Luigi Botta & Friends treten am Freitag, 3. August, auf.

Luigi Botta & Friends treten am Freitag, 3. August, auf.

Foto: Stephan Schmitt

Die Programme beginnen immer um 20.30 Uhr und bei freiem Eintritt ist jeder willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort