Gedächtnistraining Beim Kneippverein das Gedächtnis auf Trab halten

Lebach · Der Kneippverein Lebach bietet einen Kurs Gedächtnistraining an. Dass man seinen Körper bis ins hohe Alter durch Training fit halten kann, wird wohl niemand bestreiten. Aber weniger bekannt ist, dass auch das menschliche Gehirn trainierbar ist.

Der Neurobiologe Prof. Korte empfiehlt, um bis ins hohe Alter geistig fit zu bleiben: Offen bleiben für Neues, also für lebenslanges Lernen; sich regelmäßig bewegen, um fit zu bleiben und soziale Beziehungen pflegen.

Unter dem Namen Gedächtnistraining gibt es Kurse von ausgebildeten Gedächtnistrainern. Mit speziellen Übungen und Techniken lernen die Kursteilnehmer, die Konzentration zu steigern, mit Techniken die Merkfähigkeit zu verbessern und die kognitiven Fähigkeiten zu fördern. Der Kneippverein Lebach bietet einen solchen Kurs unter Leitung eines ausgebildeten Gedächtnistrainers an. Er beginnt am 4. September, immer dienstags von 10 bis 12 Uhr, evangelisches Gemeindezentrum, Lebach, Trierer Straße. Übungsleiter: Rudi Geßner, Gedächtnistrainer.

Anmeldung und Auskunft: Friedel Scherer, Telefon (0 68 81) 28 32.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort