Gesundheits- und Krankenpfleger sind in Lebach in ihre Ausbildung gestartet Marienhaus-Pflegeschüler beginnen in Lebach ihre Ausbildungszeit

Lebach · ) Anfang Oktober durften sich 98 Schüler über den Beginn ihrer Berufsausbildung an der Verbundschule der Marienhaus Kliniken im Saarland in Lebach freuen. Hier werden sie in den nächsten drei Jahren zu Gesundheits- und Krankenpfleger beziehungsweise Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger ausgebildet.

 Wieder nimmt ein neuer Jahrgang an der Verbundschule für Pflegeberufe in Lebach seinen Studien auf. Am 1. Oktober war ihr erster Schultag.

Wieder nimmt ein neuer Jahrgang an der Verbundschule für Pflegeberufe in Lebach seinen Studien auf. Am 1. Oktober war ihr erster Schultag.

Foto: Andreas Engel

Der anstehende Unterricht ist abwechslungsreich gestaltet: Beispielsweise können sich die Schüler einen Gips an Arm oder Hand selbst anlegen, sie führen ein eigenes kleines Forschungsprojekt durch und erlernen kinästethische Arbeitsweisen. Zusätzlich finden während der drei Jahre mehrtätige Seminare in Vallendar statt.

Als Highlight haben die Schüler die Möglichkeit, vier Wochen lang einen Teil ihrer praktischen Ausbildung in Österreich zu absolvieren. Die praktische Ausbildung absolvieren die Schüler in den Krankenhäusern der Marienhaus Kliniken GmbH sowie im Caritas-Krankenhaus Lebach und im St. Nikolaus-Hospital Wallerfangen.

Die Verbundschule bietet Ausbildungsplätze in der Gesundheits- und Krankenpflege und in der Kinderkrankenpflege. Bewerben kann sich jeder, der über einen mittleren Bildungsabschluss verfügt und gesundheitlich für den Beruf geeignet ist, auch online:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort