Azubis Stadt Lebach Engagiert und mit Eifer bei der Sache

Lebach · Stadtverwaltung Lebach bildet erstmals in zwei Berufen vier junge Leute aus.

Erstmals hat die Stadt Lebach vier junge Menschen eingestellt, die seit kurzem als Azubis bei der Stadtverwaltung arbeiten. Ihre Ausbildung erfolgt klassisch dual. Neben der praktischen Ausbildung in den Fachbereichen im Lebacher Rathaus nehmen sie wochenweise am Unterricht in der Berufsschule teil.

Jonathan Klein kommt aus Aschbach und macht bei der Stadt Lebach eine Ausbildung zum Fachinformatiker für System-Integration. Der 20-Jährige arbeitet in der EDV-Abteilung gemeinsam mit Noah Bauer. Der ist 19 Jahre alt und wohnt ebenfalls in Aschbach. Beide möchten ihre Interessen für IT-Systeme, Hard- und Software weiterentwickeln und sind bereits seit dem 1. August mit viel Engagement bei der Sache. Da die Digitalisierung immer weiter voranschreitet, haben sich beide für einen Beruf entschieden, der in Zukunft immer wichtiger wird. Konzeptionierung, der Aufbau und die Wartung von Anwendungssystemen, Netzwerken und IT-Systemen bilden den Kernbereich ihrer Ausbildung.

Auch die beiden weiblichen Auszubildenden Eileen Heib und Ines Fuchs fühlen sich bei der Stadt Lebach bisher sehr wohl. Beide absolvieren eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten, die dual in der Berufsschule und in verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung erfolgt. Neben dem Blockunterricht an der Berufsschule besuchen sie einmal pro Woche den dienstbegleitenden Unterricht an der saarländischen Verwaltungsschule. Heib ist 22 Jahre alt und kommt aus Nohfelden. Fuchs ist 23 Jahre alt und wohnt in Lebach. Im Rahmen ihrer Ausbildung werden die beiden von Grund auf lernen, wie eine Kommunalverwaltung funktioniert. Sie erhalten Einblicke in die verschiedenen Fachbereiche und arbeiten schon jetzt tatkräftig mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort