Heimatheft Bald gibt es das neue Heimatheft

Aschbach · () Der Historische Verein Aschbach präsentiert am Freitag, 8. Dezember, 19 Uhr, im Gasthaus Schmitt (Mecky) sein fünftes Aschbacher Heimatheft. Die Vorstellung übernimmt Ortsvorsteher Josef Nickolai.

 Das Deckblatt des Aschbacher Heimatheftes

Das Deckblatt des Aschbacher Heimatheftes

Foto: Leo Willms

Das neue Aschbacher Heimatheft hat 164 Seiten und gliedert sich in 16 Beiträge: Chronik von Aschbach von 2011 bis heute; das Wappen des Historischen Vereins Aschbach; der Henselhofer Brunnen; Wegkreuze und Bildstöcke; Montag ist Waschtag; die Opfer des Zweiten Weltkrieges – Teil 3; Straßennamen in Aschbach; Einwohnerlisten von 1840, 1858 und 1895. Außerdem: Aschbach – ein Bergarbeiterdorf; Priester und Ordensleute von Aschbach; Gruß der Heimat an ihre beiden Priestersöhne; wie war das damals... in den sechziger Jahren; das Dorf und seine Häuser; Häuser in Aschbach – gestern und heute; Aschbach in alten Bildern und „Uus beschd Schdegg“.

Das Heft kostet zehn Euro. Verkaufsstellen: die Filiale der Lebacher Volksbank in Aschbach, Lebensmittelgeschäft Barbara Krämer (Holzer), Leo Willms, Auf der Acht 10, Tel. (0 68 81) 8 73 58, Josef Lattwein, Zur Homesmühle 47, Tel. (0 68 81) 89 71 61, Hildegard Groß, Auf der Acht 8, Tel. (0 68 81) 8 72 50.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort