Autoträume aus vergangenen Tagen

Lebach · Das 9. Oldtimerfestival lockt am ersten Maiwochenende wieder nach Lebach. Die Oldtimerfreunde sind am Samstag, und Sonntag, 4. und 5. Mai, in der Fußgängerzone mit zahlreichen Autos, Ständen und einem umfangreichen Programm vertreten.

 Freunde von Oldtimern kommen wie hier auf unserem Foto aus dem vergangenen Jahr am ersten Maiwochenende in der Lebacher Fußgängerzone auf ihre Kosten. Foto: Kiepurning

Freunde von Oldtimern kommen wie hier auf unserem Foto aus dem vergangenen Jahr am ersten Maiwochenende in der Lebacher Fußgängerzone auf ihre Kosten. Foto: Kiepurning

Foto: Kiepurning

Unter dem Motto "Golden 50's & 60's, Cars & Rock'n'Roll" steht das 9. Oldtimerfestival am Samstag und Sonntag, 4. und 5. Mai in Lebach, das auch in diesem Jahr mit Unterstützung der Stadt Lebach gemeinsam von den "Oldtimerfreunden Lebach" und dem "L'Amicale des Automobiles Anciennes du Pays de Bitche" aus der Lebacher Partnerstadt Bitche ausgerichtet wird.

Musik und Oldtimershow

So wie in den Jahren zuvor wird sich die Fußgängerzone wieder in die Zeit der Wirtschaftswunder-Jahre zurückverwandeln. Hierfür sorgen die nostalgischen Stände mit Produkten aus den 50er Jahren, zum Beispiel alte Radios aus dieser Zeit, diverse Rock'n'Roll-Kleider und Pettycoats, Modeaccessoires wie Gürtelschnallen, Haarspangen und vieles mehr. Ein Friseur-Stand wird Frisuren der Fünfziger zaubern. Im Mittelpunkt stehen wieder die Oldtimershow, Musik und Tanz mit Boogie-Woogie, Rock'n'Roll und Petticoats. Unbestrittene Stars des Festivals werden die zahlreichen Oldtimer sein. Das Festival schließt alle Oldtimer bis zum Baujahr 1983 ein, so dass die Fahrzeuge also mindestens 30 Jahre und älter sein müssen. Los geht es am Samstag um 15 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt sind die Verkaufsstände geöffnet. Offiziell eröffnet wird das Festival dann um 19 Uhr durch den 1.Vorsitzenden des "Oldtimerfreunde Lebach", Erich Kiepurning, bevor es dann ab 19.30 Uhr wieder heißt: Lebach rockt.

Auf der großen Bühne vor dem Rathaus wird zunächst die Band "The Boogie Balls" kräftig einheizen. Nach dem Bühnenumbau mit einem Pettycoat-Wettbewerb als Zwischenprogramm präsentieren "The Alligators" als besonderes Highlight ihre Rock'n'Roll-Show der Extraklasse. Der Eintritt ist frei und auch für das leibliche Wohl der Besucher ist gesorgt.

Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem markenoffenen Oldtimerfestival. Hier werden wieder die chromblitzenden Raritäten zu bewundern sein. Als besonderen Hingucker kommt der Londoner Doppeldecker-Bus von der Stefan-Morsch- Stiftung.

Spielbus für die Kleinsten

Auf einer Sonderfläche werden die Oldtimer der Wirtschaftswunder-Jahre präsentiert. Ab 11 Uhr wird für die kleinen Besucher der Spielbus Karlchen erwartet. Ab 14.30 Uhr werden auf der Showbühne vor dem Rathaus "The Hot Dogs & The Wild Cats" erwartet. Während der Spielpause gibt es wieder eine Tanzvorführung von "The Boogie Wulf Dance-Club" sowie einen Pettycoat-Wettbewerb vor der großen Bühne am Rathaus. Um 17 Uhr endet das Festival mit der Preisvergabe und der Verabschiedung der Gäste.

Die "Oldtimerfreunde Lebach weisen darauf hin, dass die Fußgängerzone im Festbereich vor dem Rathaus am Freitag 3. Mai, von 6 Uhr bis 0 Uhr, und die komplette Fußgängerzone sowie das Rathaus-Parkdeck von Samstag, 4. Mai, 6 Uhr bis Sonntag, 5. Mai, 20 Uhr gesperrt ist. Der Club bittet die Bevölkerung, insbesondere die Anwohner, um Verständnis.

oldtimerfreunde-Lebach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort