Aus der Traum

Falscheid · Der Traum von der Landesliga ist geplatzt: Die Jungs des SC Falscheid verloren am Mittwoch ihr Aufstiegsspiel gegen Neunkirchen-Selbach mit 0:2. Ein einziger Spieler besiegelte dabei das Schicksal von Falscheid.

 Doppel-Torschütze Blerim Mustafa von der SG Neunkirchen-Selbach (Mitte) setzt hier gegen Falscheids Kevin Niesen nach. Mit seinen beiden Treffer entschied der 21-Jährige die Partie. Foto: Sem

Doppel-Torschütze Blerim Mustafa von der SG Neunkirchen-Selbach (Mitte) setzt hier gegen Falscheids Kevin Niesen nach. Mit seinen beiden Treffer entschied der 21-Jährige die Partie. Foto: Sem

Foto: Sem

Mittwochabend auf dem Sportplatz in Marpingen. Es ist kurz vor 21 Uhr: Jubelnd und tanzend liegen sich die Fußballer der SG Neunkirchen-Selbach in den Armen. Soeben hat die SG den Sprung in die Landesliga geschafft. Im Aufstiegsspiel der Vize-Meister der Bezirksligen St. Wendel und Neunkirchen hat die Spielgemeinschaft den SC Falscheid mit 2:0 geschlagen. Die Akteure in den weißen Trikots stehen vor ihrem großen Fanblock und feiern. Mittendrin ist auch der Mann des Spiels: Blerim Mustafa. Der Offensiv-Akteur war schon in der regulären Saison mit 17 Treffern der beste Torschütze der SG. Und auch im Entscheidungsspiel steuerte er beide Tore bei. "Das ist bisher mein schönster Moment als Fußballer. So etwas habe ich noch nie erlebt", meinte der 21-Jährige.

Zum ersten Mal jubelte Mustafa in der 51. Minute. Da drückte er eine Flanke von Lukas Dewes am zweiten Pfosten stehend mit dem Kopf zum 1:0 über die Linie. In der vierten Minute der Nachspielzeit lief er dann von der Mittellinie alleine auf das leere Tor zu. Falscheids Schlussmann Alexander Kell hatte sich zuvor in den gegnerischen Strafraum gewagt, um vielleicht doch noch für den Ausgleich zu sorgen. Mustafa lief und lief - und bugsierte die Kugel erst wenige Zentimeter vor der Linie zum 2:0-Endstand ins verwaiste Gehäuse. "Ich habe zuerst gar nicht realisiert, dass kein Torwart mehr da war. Deshalb habe ich nicht früher geschossen", erzählte Mustafa lachend. Sekunden später war Schluss - und die SG jubelte über den Aufstieg. "Dieses Gefühl ist unbeschreiblich genial", freute sich Trainer Backes.

Falscheids Trainer Benjamin Betz gratulierte fair: "Wir haben verdient verloren. Deshalb hält sich die Enttäuschung bei mir persönlich auch in Grenzen." Dabei hatte auch sein Team durchaus Chancen. Die beste davon vergab seine Elf vier Minuten vor dem 1:0 für Neunkirchen-Nahe: Dimitri Zapp zog aus 16 Metern wuchtig ab, SG-Torwart Thorsten Koch wehrte den satten Schuss jedoch noch zur Ecke. Ein Schuss von Manuel Dörr in der 38. Minute strich nur knapp am Pfosten vorbei. Nach dem 0:1-Rückstand übte der SCF Druck aus, konnte sich aber nur noch wenige Gelegenheiten erarbeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort