Auf die Minute

Eidenborn. Viele Jahre lang stand in der Weihnachtszeit ein Tannenbaum auf dem Podest des Eidenborner Kirchturms. Weithin sichtbar strahlte sein Licht. Doch es wurde immer schwieriger, den großen Baum hoch zu schaffen und fest zu verankern. Zwei Jahre gab es keinen Weihnachtsbaum auf dem Kirchturm in Eidenborn. Er wurde jedoch schmerzlich vermisst

 Elektroniker Roland Hille am Werk im Kirchturm. Fotos: Peter Serwe

Elektroniker Roland Hille am Werk im Kirchturm. Fotos: Peter Serwe

Eidenborn. Viele Jahre lang stand in der Weihnachtszeit ein Tannenbaum auf dem Podest des Eidenborner Kirchturms. Weithin sichtbar strahlte sein Licht. Doch es wurde immer schwieriger, den großen Baum hoch zu schaffen und fest zu verankern. Zwei Jahre gab es keinen Weihnachtsbaum auf dem Kirchturm in Eidenborn. Er wurde jedoch schmerzlich vermisst.

Die Idee, einen Weihnachtsstern anstelle des früheren Tannenbaums aufzustellen, kam Weihnachten 2011 auf und wurde in Zusammenarbeit mit dem Berufsbildungszentrum Lebach umgesetzt, erklärt Peter Serwe, der am BBZ als Lehrer tätig ist. Der harte Kern der Kulturgemeinschaft, die so genannte Schaffbuxentruppe, kam dann auf die Idee des Sterns.

Vier Sterne gefertigt

Peter Serwe nahm mit den Werkstattlehrern, Jürgen Hübgen und Frank Schön, Kontakt auf und es wurden gemeinsam mit einer Berufsvorbereitungsklasse vier Sterne mit den Maßen zwei mal ein Meter aus dickem Baustahl gefertigt. Verzinkt und mit Lichtschlauch versehen, schmücken sie nun den Kirchturm und das Kulturzentrum in Eidenborn sowie die BBZ-Gebäude in der Friedens- und der Dörrenbachstraße.

Nachdem der starke Frost des vergangenen Winters die Zeiger der Kirchturmuhr in Eidenborn zum Stehen brachte, geschah monatelang nichts. Vonseiten des Pfarramts hörte man, eine Reparatur sei zu teuer beziehungsweise nicht möglich. Auch hier trat die Schaffbuxentruppe der Kulturgemeinschaft auf den Plan. Im Sommer ging sie mit ihrem Elektroniker Roland Hille auf Schadenssuche, und Mitte September wurde dann im Kirchturm repariert, die Uhr neu eingestellt und neu aktiviert. Seither läuft die Uhr fehlerfrei.

 Seit der Reparatur läuft die Uhr einwandfrei.

Seit der Reparatur läuft die Uhr einwandfrei.

Die Kosten des Ersatzteils von rund 40 Euro spendierte Ortsvorsteher Günter Prediger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort