Tradition Der Mann mit den 1000 Körben

Steinbach · Berthold Meiers aus Steinbach frönt seit über 70 Jahren der Korbflechterei. Auch ohne Verkauf hält er an seinem Hobby fest.

 Berthold Meiers flechtet seit 70 Jahren zu Hause in Steinbach nachhaltige und nützliche Weidenkörbe. Sein Großvater hatte ihm die Kunst beigebracht.

Berthold Meiers flechtet seit 70 Jahren zu Hause in Steinbach nachhaltige und nützliche Weidenkörbe. Sein Großvater hatte ihm die Kunst beigebracht.

Foto: Dieter Lorig

Seit mehr als 70 Jahren flechtet Berthold Meiers Körbe aus heimischen Weiden. Der 80-Jährige aus Steinbach ist im Landkreis Saarlouis einer von ganz wenigen Menschen, die diese Kunst so richtig beherrschen. Durch seine permanente Präsenz auf Handwerker- und Kunstmärkten ist Meiers mittlerweile im ganzen Saarland bekannt. Zudem ist er als beliebter Seminarleiter für die Herstellung nützlicher Korbware und auch als Lehrkraft in Baumschnittkursen immer wieder gefragt.