Ambulanter Hospiz- und Palliativberatungszentren (AHPZ) Vortragsabend beim AHPZ mit Jürgen Burkhardt

Lebach · Die ambulanten Hospiz- und Palliativberatungszentren (AHPZ) des Caritasverbandes Saar-Hochwald, die Buchhandlung Anne Treib und die KEB Saar-Hochwald laden am Donnerstag, 19. März, zu einem Vortragsabend ein.

Das Thema lautet: „Mit Kindern über Tod und Sterben reden“. Referent ist Jürgen Burkhardt. Burkhardt ist Pastoralreferent im Dekanat Merzig mit einer Zusatzqualifikation in „Trauer erschließen“ und seit vielen Jahren schwerpunktmäßig in der Hospizarbeit und in der Trauerbegleitung tätig.

Über Tod und Sterben reden? Den allermeisten Menschen fällt dies schwer. Persönliche Betroffenheit, eigene Ängste, vielleicht auch schmerzhafte Erfahrungen mit Krankheit und Abschied machen es schwierig, ein ehrliches, offenes Gespräch zu führen. Oft bleiben Gespräche dann oberflächlich, wir weichen aus oder verstummen ganz. Auch Kinder sind mit Krankheit, Tod und Sterben konfrontiert. Dann ist es wichtig, dass ihre Fragen ernst genommen werden. Doch wie kann es gelingen ein guter Gesprächspartner zu sein? Wie reagiert man altersgemäß angemessen auf Fragen von Kindern? Was kann man tun und anregen? Welche Bilderbücher zu den Themen Sterben und Tod gibt es? Wie sind sie zu sehen und wie kann man sie in die Begleitung von Kindern einbringen?

Veranstaltungsort ist die Buchhandlung Anne Treib in Lebach, Am Markt 20. Beginn ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort