Als Gespenster in Lebach ihr Unwesen trieben

Lebach · Professor Johannes Dillinger wird zur Herausgabe der "Lebacher Chronik" zu Weihnachten 2016 im Vorfeld zwei Vorträge zur Geschichte der Stadt Lebach halten. Die beiden Veranstaltungen finden im Sitzungssaal des Rathauses statt.

Am Dienstag, 28. Juni, 19.30 Uhr, heißt es "Gespenster aus der Geschichte Lebachs. Die historische Wahrheit über den Lonkes und anderen Lebacher Spuk." Am Dienstag, 5. Juli, 19.30 Uhr, erzählt er von "Lebach aus dem Ende des 18. Jahrhunderts. Krise und Untergang der Vierherrschaft." Professor Dillinger schreibt im Auftrag des Historischen Vereins Lebach die Chronik der Stadt von der Steinzeit bis ins 21. Jahrhundert. Die Geschichte der Stadt Lebach .

Dillinger ist gebürtiger Lebacher, Privatdozent und Historiker . Er promovierte und habilitierte an der Universität Trier . Seine Promotionsarbeit wurde mit dem Friedrich-Spee-Preis als herausragender Beitrag zur Geschichte der Hexenverfolgung ausgezeichnet. Er lehrt an der Universität Oxford und ist Gastdozent an der Universität Mainz.

Dillinger befasst sich besonders mit der Geschichte der Bauern, der politischen Kriminalität, Kirche und Religion. Er veröffentlichte mehrere Bücher und wissenschaftliche Artikel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort