| 20:50 Uhr

Verbundschule Lebach
Verbundschule feiert Examen 

Start ins Berufsleben: Insgesamt 66 Absolventinnen und Absolventen der Verbundschule Lebach für Pflegeberufe erhielten nun wieder nach einem Festgottesdienst ihre Abschlusszeugnisse.
Start ins Berufsleben: Insgesamt 66 Absolventinnen und Absolventen der Verbundschule Lebach für Pflegeberufe erhielten nun wieder nach einem Festgottesdienst ihre Abschlusszeugnisse. FOTO: Andreas Engel /
Lebach. 66 Pflegeschüler wurden mit der Übergabe ihrer Zeugnisse ins Berufsleben verabschiedet. red

66 Schüler der Verbundschule für Gesundheits- und Pflegeberufe feierten in der Gesellschaft von Mitschülern, Schulteam, Familie und Freunden ihr bestandenes Examen. Zu Gast waren auch Vertreter der ausbildenden Krankenhäuser Marienkrankenhaus St. Wendel, Marienhausklinik Ottweiler, Marienhausklinik Kohlhof, Marienhausklinikum Saarlouis-Dillingen, Marienhausklinik St. Josef Losheim sowie aus dem St. Nikolaus-Hospital Wallerfangen und dem Caritas-Krankenhaus Lebach.


Um bestens auf den Pflegeberuf vorbereitet zu sein, erlernten die Schüler innerhalb von drei Jahren grundlegende Kenntnisse in den Pflegewissenschaften, Naturwissenschaften und Medizin. Dieses Wissen stellten sie in den praktischen, schriftlichen und mündlichen Prüfungen unter Beweis: 66 Schülerinnen und Schülern schlossen die Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege und Kinderkrankenpflege erfolgreich ab.

Während des Gottesdienstes in der katholischen Kirche lobte Roland Schaefer, Schulleiter der Verbundschule, die guten Leistungen der Absolventen: „Ihr habt euch wirklich ins Zeug gelegt, die Prüfungen sind super ausgefallen. Damit habt ihr eine gute Basis für euer Berufsleben, auf der ihr weiter aufbauen könnt“.



Die Verbundschule Lebach ist eine von sechs Schulen in der Trägerschaft der Marienhaus Unternehmensgruppe, einem der größten christlichen Träger sozialer Einrichtungen. 387 Ausbildungsplätze in der Gesundheits- und Krankenpflege und Kinderkrankenpflege stehen zur Verfügung. Zwei Mal pro Jahr (im April und im Oktober) kann in Lebach eine Ausbildung begonnen werden.