96 Kilo an Informationen

Thalexweiler. Zeitungen und Zeitungsausschnitte sammeln - das tun viele. Doch wer ist schon seit der Null-Nummer einer Zeitung dabei? Alfons Leibfried sammelt seit der ersten Ausgabe die Lebacher Stadtzeitung, die als Beilage der Saarbrücker Zeitung immer mittwochs erscheint. Stolz präsentiert der 69-Jährige seine mittlerweile 16 Bände. Die Null-Nummer erschien am 21

 Alfons Leibfried aus Thalexweiler sammelt seit 30 Jahren die Lebacher Stadtzeitung. Foto: Engel

Alfons Leibfried aus Thalexweiler sammelt seit 30 Jahren die Lebacher Stadtzeitung. Foto: Engel

Thalexweiler. Zeitungen und Zeitungsausschnitte sammeln - das tun viele. Doch wer ist schon seit der Null-Nummer einer Zeitung dabei? Alfons Leibfried sammelt seit der ersten Ausgabe die Lebacher Stadtzeitung, die als Beilage der Saarbrücker Zeitung immer mittwochs erscheint. Stolz präsentiert der 69-Jährige seine mittlerweile 16 Bände. Die Null-Nummer erschien am 21. März 1979 mit teilweise leeren Feldern, auf denen "Hier könnte Ihre Anzeige stehen" stand.

"Bei der Stadtzeitung hatte ich die Möglichkeit, von Anfang an dabei zu sein", merkt der pensionierte Berufsschullehrer an. Ab und an blättert er darin, hat Bände auch schon mal ausgeliehen, wenn jemand etwas Bestimmtes suchte. Wie zum Beispiel als in der 2. Ausgabe, am 4. April 1979, über eine Bürgerversammlung in Thalexweiler berichtet wurde, in der es um "Die Kirmes soll 1979 auf dem neuen Platz gefeiert werden" ging. Ein paar Seiten weiter ist die offizielle Einweihung der Redaktion und der Geschäftsstelle der Stadtzeitung in Wort und Bild festgehalten.

Interessant, auch mal einen Blick auf die Werbung zu werfen. Was wurde angeboten und vor allem wie waren die Preise. Interessant auch die Aufmachung. Wie sich doch Layout und Druck, überhaupt die Gestaltung in den fast 32 Jahren verändert haben. Interessant auch, wie oft der Titelkopf geändert wurde. Von "Stadtzeitung" bis zum jetzigen "Ill Prims Theel und Hochwald" - mit der Nennung der Gemeinden, in denen die Zeitung beigelegt wird - hat sich der Titelkopf der Mittwochsausgabe der Saarbrücker Zeitung mehrmals geändert.

Doch Alfons Leibfried sammelt nicht nur die Mittwochsbeilage. Als langjähriger Vorsitzender des Pfarrgemeinderates hat er alle Pfarrbriefe von St. Albanus seit 1966. Und das, obwohl er erst 1967 nach Thalexweiler kam. Er sucht zu seiner Zeit als PGR-Vorsitzender etwas im Archiv. Die alten Unterlagen im Pfarrhaus kopierte er sich. Jedes weitere Exemplar des Pfarrbriefes hob er auf, auch diese Blätter lässt er zu Büchern binden. Beim Blättern entdeckten wir zufällig den Plan, wer wo stand bei der Primiz von Jakob Spaniol in den 60er Jahren. Um die sechs Kilo wiegt jeweils ein Band der Mittwochszeitung. Bei 16 Bänden sind dies 96 Kilo, ein ganz schönes Gewicht an gedruckten Informationen, alles schwarz auf weiß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort