800 Schüler rennen für den guten Zweck

Lebach · Der City-Lauf des GSG hat sich mittlerweile fest in der Grünen Woche etabliert. Zum 9. Mal zogen über 800 Schüler ihre Runden durch die City. Den Erlös des Benefizlaufes teilen sich die Kinderhilfe Chillán und die Schule.

 Ideales Laufwetter hatten die GSG-Schüler bei ihrem Benefizlauf. Foto: Fred Kiefer

Ideales Laufwetter hatten die GSG-Schüler bei ihrem Benefizlauf. Foto: Fred Kiefer

Foto: Fred Kiefer

Ideales Laufwetter herrschte beim neunten Benefizlauf des Geschwister-Scholl-Gymnasiums. Runde um Runde liefen über 800 Schüler und auch Lehrer durch die Fußgängerzone. 470 Meter war die Laufstrecke lang, gelaufen wird immer in Klassenstufen, 20 Minuten lang. Ganz flotte Renner schaffen neun/zehn Runden.

Die zwölfjährige Jolie schaffte acht Runden, von sechs Sponsoren wird sie Geld bekommen. Corinna ist 13. Sechs Runden lief sie. Mit jeweils sieben Runden sind Julian und Maurice mit dabei. Jaqueline brachte es auf sechs, ihre Freundin Charlotte auf sieben Runden.

Eltern und Großeltern feuerten die jungen Leute an, eine Getränkestation sorgte für Abkühlung. Der Regie-Truck war in diesem Jahr nicht so nobel ausgestattet. Dennoch erfüllte er seinen Zweck, erklärte Werner Mauer, Lehrer an der Schule und Mitorganisator.

Start war um 9 Uhr. Nach gut zwei Stunden stieg im Festzelt eine Party mit dem neuen Kooperationspartner "Unser Ding". Den Erlös teilen sich seit Jahren Schule und die Kinderhilfe Chillán, das sind um die 6000 Euro für jeden. Das GSG gibt die Hälfte davon wieder ab.

Dieses Geld wird für eine Typisierungsaktion der DKMS anlässlich des Schulfestes verwandt, erklärte Elmar Klein, der im Rechenzentrum mit Schülern die Ergebnisse auflistete und Urkunden erstellte. Mehr als 60 Besucher kamen zur Eröffnung einer Bilderausstellung des Fotoclubs 88 Lebach ins Foyer des Rathauses. Dort präsentieren 15 Vereinsmitglieder noch bis zum 30. September insgesamt 90 großformatige Bilder auf künstlerisch hohem Niveau zu selbst gewählten Themen. "Faszination der Bildsprache ", lautet das Motto der Ausstellung. "Wir sind stolz, ein optischer Programmpunkt der Grünen Woche geworden zu sein", betonte Fotoclubvorsitzende Monika Buchmann, in ihrer Eröffnungsrede. Bürgermeister und Schirmherr Klauspeter Brill lobte das Engagement des Fotoclubs, der ein Gewinn für Lebach sei. Joachim Schmitt, zweiter Landesvorsitzender des Deutschen Verbandes für Fotografie (DFV), bestätigte, dass der Lebacher Club bei bundesweiten Meisterschaften immer zu den "Top Ten" gehöre.

 Mitglieder des Fotoclubs 88 Lebach mit der Vorsitzenden Monika Buchmann (Vierte von links) präsentieren 90 großformatige Bilder im Foyer des Lebacher Rathauses. Foto: Dieter Lorig

Mitglieder des Fotoclubs 88 Lebach mit der Vorsitzenden Monika Buchmann (Vierte von links) präsentieren 90 großformatige Bilder im Foyer des Lebacher Rathauses. Foto: Dieter Lorig

Foto: Dieter Lorig

Zu sehen sind in der Ausstellung Fotos von Thomas Lamberti (Makro), Joachim Rech (Plagegeister), Jürgen Becker (Streetlife), Jürgen Kipper (Winter in Venedig), Stefan Schorr (Farbentanz), Dr. Renate Schloenbach (Lichtspiele), Jörg Mees (Fotoclub on Tour), Gerd Bermann (Oldtimer), Claus Veek (Schwarz-Weiß), Christian Schmitz (Fenster&Türen), Heinrich Pach (Im Garten), Monika Buchmann (Arkaden), Karin Trinh (Unterwegs), Otmar Serf (Pflanzen in Details) und Gerhard Diehl (Zeitungsmuseum).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort