Theelfeschd Nicht nur der Himmel leuchtet in Lebach

Lebach · Das beliebte und weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Lebacher Theelfeschd findet am 24. und 25. Juni wie gewohnt auf dem Bitscher Platz statt.

 Hochbetrieb herrschte an allen drei Tagen (hier ein Archivfoto) auf dem Theelfeschd.

Hochbetrieb herrschte an allen drei Tagen (hier ein Archivfoto) auf dem Theelfeschd.

Foto: Kirsch/Stadt

Der Startschuss fällt am Freitag um 17 Uhr beim 37. levoBank Stadtlauf des TV Lebach. Nach dem Bambinilauf und dem Lauf für Menschen mit Handicap wird um 17.30 Uhr der Schülerlauf (zwei Kilometer) gestartet. Im Anschluss gehen die Läufer auf die Strecke und ermitteln dabei unter anderem den Saarlandmeister im Fünf-Kilometer-Straßenlauf. Beim abschließenden Hauptlauf sind zehn Kilometer zu absolvieren – entweder alleine oder im Vierer-Staffel-Team.

Danach heißt es „Bühne frei“ für die Partyband LangerMütze. Dirk „Mütze“ Urnau, Leadsänger und Gitarrist, sowie Drummer Marco „Langer“ Jung sind die Initiatoren des Bandprojekts LangerMütze, das mit unnachahmlich-innovativ interpretierten Coversongs und eigenen Kompositionen begeistert. Mit einem unglaublich breit gefächerten Programm von über 300 Liedern deckt LangerMütze alle Bereiche des Musikgeschmacks ab (Pop, Rock, Schlager, Hardrock, Top 40, Partyhits, Discohits).

Während die Stände am Freitag in der Regel schon während des Stadtlaufs öffnen, bieten die Standbetreiber am Samstag ab 18 Uhr Essen und Getränke an. Den zweiten Festtag eröffnen Lebachs Bürgermeister Klauspeter Brill und der Bürgermeister von Bitsch, Benoît Kieffer, zudem mit einem gemeinsamen Fassanstich.

Um 20.30 Uhr betritt die Live-Band Teamwork die Hyundai-Autohaus-Alt-Bühne. Die neunköpfige saarländische Coverband steht für einen pulsierenden Mix aus Rock/Pop, Top-40-Charts und Soul/Dance, ansprechend inszeniert in einer mitreißenden Bühnenshow. Teamwork ist bereits seit mehr als 30 Jahren musikalisch aktiv und hat sich bis heute einen guten Platz unter den erfolgreichsten Coverbands Deutschlands erarbeitet.

Ein absolutes Highlight erwartet die Besucherinnen und Besucher des Theelfeschds nach Einbruch der Dunkelheit. Gegen 23 Uhr bringt das Kiewer Feuershowtheater „Ognevitsa“ den Nachthimmel zum Leuchten und verzaubert die Gäste mit ihrem erstaunlichen Funkensprühen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort