40 Jahre im Dienst der Kranken

Lebach · Das Caritas-Krankenhaus Lebach feierte im Rahmen der Grünen Woche seinen 40. Geburtstag. Neben einem Festakt standen Führungen durch die einzelnen Abteilungen sowie drei Vorträge auf dem Programm.

 Blumen und Glückwünsche gab es zur Geburtstagsfeier. Das Lebacher Krankenhaus feierte 40-jähriges Bestehen. Foto: Andreas Engel

Blumen und Glückwünsche gab es zur Geburtstagsfeier. Das Lebacher Krankenhaus feierte 40-jähriges Bestehen. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Die Geburtstagsfeier begann in der Antoniuskapelle mit einem kleinen Festakt und endete in dieser mit einem feierlichen Gottesdienst. Mit einem Tag der offenen Tür feierte das Caritas-Krankenhaus Lebach sein 40-jähriges Bestehen. Martina Altmeier, Qualitätsmanagement und Öffentlichkeitsarbeit, führte in der kurzweiligen Feierstunde durchs Programm. Von einem Feiertag für die Region, sprach CTT-Geschäftsführer Bernd Molzberger. Er sprach auch vom Wandel und veränderten Bedingungen im Krankenhauswesen . Ein großes Lob verteilte der Geschäftsführer an das Personal, das sich sehr engagiert in den vier Jahrzehnten für die Klinik eingesetzt habe. Lobende Worte fand auch Schirmherrin und Sozialministerin Monika Bachmann . Sie sprach vom rasanten Wandel im Krankenhauswesen und in der Gesetzgebung. Ein persönliches Bild von den Anfängen zeichnete Rita Waschbüsch. Sie war bei der Einweihung Familienministerin.

Von dem größten Arbeitgeber der Stadt, dem Krankenhaus, sprach Bürgermeister Klauspeter Brill. Der Ärztliche Direktor Markus Markenstein lobte die starke emotionale Bindung der Mitarbeiter an das Haus, das breite medizinische Spektrum und die zentrale Lage. Roland Schaefer, Leiter der Verbundschule, die an das Krankenhaus angegliedert ist, berichtete von den guten Erfolgen bei der Ausbildung und der Zusammenarbeit.

Oberin Annette Münster-Weber führte anschließend durchs Haus. Die Besucher konnten sich einen umfangreichen Überblick über die Arbeit in den einzelnen Abteilungen verschaffen. Drei Vorträge informierten über das Herz aus dem Takt, die Rolle der plastischen Chirurgie und über gesunde Gelenke.

Wo sie begonnen hatte, endete die Geburtstagsfeier. In der Antoniuskapelle zelebrierte Pastor Ralf Hiebert einen feierlichen Gottesdienst, musikalisch umrahmt von Chor Bunt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort