24-Stunden-Einsatz begeistert Feuerwehrnachwuchs

Thalexweiler · Mehrere Übungseinsätze hatten die jungen Feuerwehrleute zu absolvieren, darunter auch eine Personensuche. Aber auch gemeinsame Spiele und ein Ausflug zur Feuerwehr Lebach standen auf dem Plan.

 Tierrettung erfolgreich abgeschlossen: Hannah Schmitt mit dem geretteten Charly. Foto: Alexander Kesselheim

Tierrettung erfolgreich abgeschlossen: Hannah Schmitt mit dem geretteten Charly. Foto: Alexander Kesselheim

Foto: Alexander Kesselheim

Ein Berufsfeuerwehrtag begeisterte den Feuerwehrnachwuchs von Thalexweiler und Dörsdorf. Zwölf Mitglieder der Jugendfeuerwehr Thalexweiler und Dörsdorf verschafften sich einen Einblick in den Alltag der Berufsfeuerwehr. Und das gleich 24 Stunden lang. Am ersten Tag zogen die Kinder und Jugendlichen ins Gerätehaus ein. Ausbildungseinheiten und Freizeitangebote standen auf dem Programm. Immer wieder wurde aber auch Alarm ausgelöst. Zu den abzuarbeitenden Übungseinsätzen gehörte die Unterstützung des Rettungsdienstes, eine Personensuche, ein durch Schwenkfeuer ausgelöster Fehlalarm, ein brennender Baum nach Blitzeinschlag mit Tierrettung, eine Ölspur, der Brand eines Gartenhauses, eine eingeklemmte Person nach Quad-Unfall und der Brand einer Baumaschine in unwegsamem Gelände. Nach den Einsätzen wurden die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht und es fand eine Nachbesprechung statt.

Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung spielte natürlich auch die soziale Gemeinschaft eine wichtige Rolle. Nicht nur während den Übungseinsätzen, sondern auch beim gemeinsamen Kochen, Geschirrspülen, Putzen und Spielen wurde die Teamfähigkeit gefördert. Am zweiten Tag gab es für die Kinder und Jugendlichen etwas ganz Außergewöhnliches zu essen. Rogeh, ein syrischer Flüchtling und aktives Mitglied der Feuerwehr, bereitete zusammen mit zwei Freunden die syrische Leibspeise Falafel zu. Zum Abschluss des Berufsfeuerwehrtages stand für die Teilnehmer noch die Besichtigung der Feuerwache Lebach auf dem Plan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort