Landtagswahl Saarland 2022 Reiner Calmund ruft zum Wählen auf und verrät, was er am Saarland liebt

Saarlouis · Reiner Calmund will aus dem Saarland nicht mehr wegziehen. Seit rund zehn Jahren ist er in Saarlouis zu Hause - und fühlt sich dort „sauwohl“. Politisch ist er ein Fan der Großen Koalition.

Landtagswahl im Saarland 2022: Reiner Calmund verrät, was er am Saarland liebt
Foto: Pickfotografie/Stephan Pick

Der frühere Fußballmanager Reiner Calmund (73), der seit rund zehn Jahren im Saarland lebt, spornt die Saarländer zur Stimmabgabe bei der Landtagswahl am 27. März an. „Die Ukraine zeigt uns, dass wir mit aller Macht unsere Demokratie schützen und ihre Wurzeln zementieren müssen“, sagte der Rheinländer der Deutschen Presse-Agentur in Saarlouis. Alle sollten von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen. „Wir alle sind der Staat - und wir bestimmen, wie wir in Zukunft leben wollen. Liebe Saarländerinnen und Saarländer, geht wählen!“, sagte er.

Rainer Calmund ist ein Fan der Großen Koalition

Er dürfe seit 55 Jahren wählen: „Und ich habe immer schwarz oder rot gewählt“, sagte Calmund. Mit Blick aufs Saarland: „Mir ist egal, ob Tobias Hans (CDU) oder Anke Rehlinger (SPD) gewinnt - Hauptsache es wird eine Große Koalition.“ Die Große Koalition in den vergangenen zehn Jahren an der Saar habe gezeigt, dass sich mit ihr Probleme „am besten lösen lassen. Ich bin ganz klar für eine "Groko"“. Calmund sagte, er habe auch „gute Kumpels“ in der FDP, bei den Grünen und bei den Linken - allerdings könnten im Saarland nur die großen Volksparteien richtig was bewegen, meinte er.

Das liebt Rainer Calmund am Saarland

Calmund, der mit seiner Frau Sylvia und Tochter Nicha (11) seit 2012 in Saarlouis zu Hause ist, fühlt sich im Saarland „sauwohl“. Die Menschen hätten sie super aufgenommen. „Ich mag die Unaufgeregt- und Aufgeschlossenheit der Saarländerinnen und Saarländer.“ Die Menschen hielten zusammen, wenn es darauf ankomme. Das merke man „gerade in Zeiten wie diesen, da die Welt Kopf steht“, sagte „Calli“.

Tochter Nicha, die seine Frau und er 2013 als Zweijährige in Thailand aus einem Waisenhaus adoptiert hätten, habe sich „super entwickelt“, erzählte Calmund. Nicha sei auch der Grund gewesen, aus Nordrhein-Westfalen ins Saarland zu ziehen. In Saarlouis gehe es ruhiger zu - es habe mehr Raum für Zuwendung gegeben. „Es hat hier alles gestimmt, auch mit dem Kindergarten und der Schule. Das waren für uns dreimal sechs Richtige im Lotto“, sagte der Fußballexperte, der weiter unter anderem beim Fernsehen gefragt ist. „Ich gehe hier auch nicht mehr weg.“

Zunächst hätten sie in einer Wohnung in Saarlouis gewohnt - dann aber sogar noch mal neu gebaut. Calmund, Ex-Fußballmanager von Bayer Leverkusen, hat aus seine ersten Ehen fünf weitere Kinder und fünf Enkelkinder. „Bald wird vielleicht schon ein Ur-Enkelchen kommen“, verriet er. Insgesamt versuche er inzwischen schon, sein Leben ein bisschen ruhiger angehen zu lassen. „Ich mache mehr Urlaub, mehr Pausen.“ Weiter im Boot ist er zum Beispiel in der „Vox“-Kochshow „Grill den Henssler“ oder in der Podcast-Fußballrunde in der Podcast-Fußballrunde „Echte Champions XXL“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort