Pandemie im Landkreis Saarlouis Corona-Fall am TWG und BFW in Dillingen

Kreis Saarlouis · Das Gesundheitsamt in Saarlouis meldete jeweils einen Positiv-Getesteten an den beiden Bildungseinrichtungen. Doch auch wenn andere Kommunen im Landkreis ebenfalls Neuinfektionen registrieren, geben die neuen Pandemie-Zahlen Grund zur Hoffnung.

 (Symbolbild). Aus zwei Bildungseinrichtungen im Landkreis Saarlouis wurden neue Corona-Fälle gemeldet.

(Symbolbild). Aus zwei Bildungseinrichtungen im Landkreis Saarlouis wurden neue Corona-Fälle gemeldet.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Saarlouis hat nun auch die 50er-Marke deutlich unterschritten und lag am Freitag bei einem Wert von 40,19.

Auch die Zahl der Neuinfektionen sank im Laufe der Woche kontinuierlich. Verzeichnete das Kreis-Gesundheitsamt am Dienstag noch 23 neue Fälle einer Corona-Infektion, so waren es am Freitag nur noch zehn. Drei davon wurden aus Bous gemeldet, zwei aus Saarwellingen und jeweils einen neuen Corona-Fall meldeten Saarlouis, Wallerfangen, Ensdorf, Nalbach und Schmelz. Somit gibt es im Kreis derzeit 239 akute Corona-Fälle. 24 weniger als noch am Tag zuvor.

Das Gesundheitsamt informierte zudem über zwei Covid-19 Fälle, die im Technisch-Wissenschaftlichen Gymnasium (TWG) und dem Berufsförderungswerk (BFW) in Dillingen registriert wurden. In beiden Fällen gab es jedoch keine weiteren Kontaktpersonen. Am Donnerstag erfolgten zudem 1234 weitere Schutz-Impfungen gegen das Corona-Virus. Somit haben im Landkreis Saarlouis bisher 91 466 Menschen mindestens eine Impfung erhalten. Die Zahl der Personen mit einem vollständigen Impfschutz steigt um 992 auf insgesamt 29 820.

Diese Zahlen hat das Gesundheitsamt ermittelt. Die Inzidenzwerte des RKI, nach denen sich die Bundesnotbremse richtet, können abweichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort