Haushalt 2019 verabschiedet Kreistag Saarlouis verabschiedet Haushalt für 2019

Kreis Saarlouis · (pum) Aufwendungen in Höhe von 280 Millionen Euro wird der Landkreis Saarlouis im kommenden Jahr tätigen. Den Haushalt 2019 hat gestern Abend der Kreistag Saarlouis verabschiedet. Alle Fraktionen der Bürgervertretung stimmten dem Entwurf der Kreisverwaltung zu.

Den hatte Landrat Patrik Lauer dem Gremium erläutert. Er sieht in dem Zahlenwerk erfreuliche Tendenzen. Etwa die Kreisumlage, also den großen Anteil, den die Städte und Gemeinden zu tragen haben. Lauer ist stolz, dass sowohl der Umlagesatz – jetzt 48,8 Prozent – als auch die absolute Summe gegenüber dem Vorjahr gesenkt werden konnten. Dies zum vierten Mal in Folge und auf den niedrigsten Umlagesatz seit zehn Jahren, wie der Landrat hervorhob.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort