Große Hilfsbereitschaft bei Landkreis-Beschäftigten „Kleiner Betrag — Große Hilfe“

Kreis Saarlouis · Beschäftigte der Landkreisverwaltung Saarlouis haben nach der furchtbaren Unwetterkatastrophe im Sommer 2021 einen Teil ihres Verdienstes gespendet: 3877,27 Euro kamen bei der Aktion „Kleiner Beitrag – Große Hilfe“ für den schwer betroffenen Landkreis Ahrweiler zusammen.

 Der Saarlouiser Landrat Patrik Lauer (Mitte) überreichte jüngst symbolisch den Spendenscheck an Kreis-Mitarbeiterin Patricia Ann Kriebs (Zweite von links). Sehr dankbar über die Spenden der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind auch Matthias Morgen (stellvertretender Personalratsvorsitzender, links), Personalchefin Cornelia Bauer (Zweite von rechts) und der Personalratsvorsitzende Armin Schwinn (rechts).

Der Saarlouiser Landrat Patrik Lauer (Mitte) überreichte jüngst symbolisch den Spendenscheck an Kreis-Mitarbeiterin Patricia Ann Kriebs (Zweite von links). Sehr dankbar über die Spenden der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind auch Matthias Morgen (stellvertretender Personalratsvorsitzender, links), Personalchefin Cornelia Bauer (Zweite von rechts) und der Personalratsvorsitzende Armin Schwinn (rechts).

Foto: Landkreis Saarlouis/Yannick Hoen​

Menschen, die in den Fluten starben, Menschen, die ihre Häuser und ihre Heimat durch die Wassermassen verloren haben: Die Folgen der Flutkatastrophe im Sommer 2021 in Teilen Deutschlands, auch im benachbarten Rheinland-Pfalz, waren furchtbar, die Schäden gewaltig.

Die große Hilfsbereitschaft aus dem Landkreis Saarlouis für die Flutopfer beeindruckte: Erinnert sei an die vielen Freiwilligen der hiesigen Hilfsorganisationen, die sich direkt auf den Weg in die betroffenen Gebiete machten und anpackten. Auch die Beschäftigten der Landkreisverwaltung Saarlouis halfen. Zum einen in Form von Amtshilfe, zwei Kreis-Mitarbeiterinnen unterstützen die Menschen im Ahrtal. Eine davon, Patricia Ann Kriebs, im Jobcenter des Landkreises Saarlouis beschäftigt, war sogar über viele Wochen im Ahrtal tätig, zuletzt im Januar.

Und nicht nur auf diese Weise kam Hilfe von Landkreis-Beschäftigten, sondern auch durch die Aktion „Kleiner Beitrag – Große Hilfe“. Dahinter steckt ein Spendenmodell, das sich schon anlässlich der 200-Jahr-Feier des Kreises im Jahr 2016 bewährt hatte. Damals hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rahmen des Festjahres einen guten Zweck unterstützt, indem sie sich bereiterklärt hatten, monatlich einen abgerundeten Cent-Betrag ihres monatlichen Verdienstes zu spenden.

Nach dem verheerenden Unwetter wurde seitens der Landkreisverwaltung schnell der Beschluss gefasst, nicht nur auf Spendenmöglichkeiten hinzuweisen, sondern auch das bewährte Spendenmodell in leicht modifizierter Form erneut anzubieten. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wurden angeboten, für die Dauer von fünf Monaten — August bis Dezember 2021 — einen Teil ihres Verdienstes zur Unterstützung des schwer betroffenen Landkreises Ahrweiler in Rheinland-Pfalz zu spenden. Diesmal wurde das Rundungsverfahren angepasst, es wurde auf den nächstmöglichen Zehn-Euro-Beitrag abgerundet. Das Ganze lief auf freiwilliger Basis.

165 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beteiligten sich, insgesamt kamen auf diese Weise 3877,27 Euro zusammen, die auf das offizielle Spendenkonto des Landkreises Ahrweiler überwiesen wurden. Eine Summe, auf die nicht nur der Saarlouiser Landrat Patrik Lauer stolz ist, sondern auch die Personalvertretung und die Personalabteilung des Landkreises. Symbolisch überreichte der Landrat jüngst im Beisein des Personalratsvorsitzenden Armin Schwinn, seines Stellvertreters Matthias Morgen und Personalchefin Cornelia Bauer den Spendenscheck für den Landkreis Ahrweiler an Patricia Ann Kriebs, eben jene Kreis-Mitarbeiterin, die durch ihre wochenlange Hilfe hautnah erlebt hatte, mit welchen drastischen Folgen des Unglücks die Menschen im Ahrtal immer noch alltäglich zu kämpfen haben. Landrat Lauer: „Wir wissen, wie wichtig nach wie vor die Hilfe für die Betroffenen ist. Mit ihrem sogenannten ,Kleinen Beitrag‘ konnten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dem Landkreis Ahrweiler eine große Hilfe zukommen lassen. Es ist wunderbar, dass dieser Betrag gespendet wurde. Dafür danke ich allen, die mitgemacht haben, ganz herzlich.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort