Ausflug Auf den Spuren Van Goghs

Saarlouis · KVHS Saarlouis fährt im Januar zur Ausstellung im Frankfurter Städel-Museum.

Die Kreisvolkshochschule Saarlouis fährt am Samstag, 25. Januar, zur Van-Gogh-Ausstellung nach Frankfurt. In der aufwendigen Van-Gogh-Ausstellung werden 50 Arbeiten des Künstlers zu sehen sein, darunter berühmte Motive wie „Der Weg nach Arles“, das „Weizenfeld mit Kornblumen“, die „Segelboote am Strand von Saintes-Maries-de-la-Mer“ oder ein Selbstbildnis.

Das Museum bezweckt mit der Ausstellung ebenso, die entscheidende Rolle van Goghs als Vorbild für die Kunst der deutschen Avantgarde, vor allem des deutschen Expressionismus, aufzuzeigen. So sind ebenfalls 90 Werke deutscher Künstler, wie Kirchner, Heckel, Schmitt-Rottluff, Modersohn-Becker oder Beckmann, die sich alle von van Gogh inspirieren ließen, zu sehen. „Ein absoluter Ausstellungshöhepunkt und die bedeutendste Präsentation in der Geschichte des Frankfurter Museums“ schreiben die Veranstalter.

Bei einer weiteren Führung erhalten Besucher einen Eindruck von  den Bildern der französischen und deutschen Impressionisten der ständigen Sammlung des Museums, die mit zu den schönsten in Deutschland aus dieser Zeit gehören. Der Reisepreis beträgt 85 Euro inklusive Eintritt und Führungen durch die Ausstellung und die ständige Sammlung, Reiseleitung und Busfahrt.

Info und Anmeldung bei der Kreisvolkshochschule Saarlouis, Tel. (0 68 31) 44 44 13 oder per E-Mail an kvhs@kreis-saarlouis.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort