Angebot der Kreisvolkshochschule Saarlouis Tagesfahrt führt zu den Quellen der Saar

Kreis Saarlouis · Wo hat die Saar ihren Ursprung? Das erfahren Teilnehmer einer Tagesfahrt.

 Die weiße Saar fließt am Donon in den Vogesen als einer von zwei Quellflüssen entlang eines Waldgebietes.

Die weiße Saar fließt am Donon in den Vogesen als einer von zwei Quellflüssen entlang eines Waldgebietes.

Foto: BECKER&BREDEL/bub/Claus Kiefer

Die Kreisvolkshochschule Saarlouis bietet am 18. August eine Fahrt zu den Quellen der Saar.

In den Vogesen geht die Rote Saar auf ihre Reise. Die Quelle der Weißen Saar auf der anderen Seite des Bergrückens ist nicht einfach zu finden. Die beiden Schwestern plätschern über jeweils knapp 27 Kilometer, bis sie beim lothringischen Weiler Hermelange zusammenfinden. Hier kündet ein gut lesbares Schild von der „Jonction des deux Sarre“.

Nach der Entdeckertour geht es zur Mühle von Willer. Hier führt der Müller durch seine Mühle und erklärt sein Handwerk. Die Mühle von Willer wurde 1713 am linken Saarufer errichtet. Im 19. Jahrhundert wurde sie von drei Schaufelrädern in Bewegung gesetzt.

Die Familie Roeser arbeitet seit drei Generationen in dieser Mühle. Es gibt auch Gelegenheit Weizenmehl in der Mühle zu kaufen. Jeder Teilnehmer erhält 2,5 Kilo vor Ort gemahlenes Mehl. Anschließend wird frisch gebackener Flammkuchen serviert.

Der Reisepreis beträgt 59 Euro pro Person.

Info und Anmeldung: Kreisvolkshochschule Saarlouis, Tel. (0 68 31) 44 44 13, E-Mail: kvhs@kreis-saarlouis.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort