Blutspende-Aktion KSK-Beschäftigte spenden gemeinsam Blut

Saarlouis · „Spende Blut. Rette Leben.“ Diesem Aufruf ist die Kreissparkasse Saarlouis jetzt mit ihren Mitarbeitern gefolgt. Initiiert wurde die Spendenaktion, bei der sich mehrere Sparkassen beteiligt haben, vom Sparkassenverband Saar.

 Lisa Lieberwirth ist eine von 68 Beschäftigten der Kreissparkasse Saarlouis, die sich an der Blutspende-Aktion beteiligt haben.

Lisa Lieberwirth ist eine von 68 Beschäftigten der Kreissparkasse Saarlouis, die sich an der Blutspende-Aktion beteiligt haben.

Foto: Michael Schönberger

„Es freut mich sehr, dass die Idee, Blut zu spenden, so großen Anklang bei den Instituten gefunden hat“, sagte Sparkassen-Präsidentin Cornelia Hoffmann-Bethscheider. Die Gemeinwohlorientierung nannte sie „Teil unserer unternehmerischen Identität“, wozu dann auch dieses Engagement bestens passe.

Jeden Tag werden rund 15 000 Blutspenden zur Versorgung Kranker und Verletzter benötigt. Gerade in Zeiten von Corona sind die Blutspende-Zahlen weiter rückläufig. „Diesem Trend wollen wir entgegenwirken und in unserer sozialen Verantwortung ein Zeichen setzen“, sagte berichtet Sparkassendirektor Stefan Klein von KSK. Deshalb bot die Sparkasse der Belegschaft in Zusammenarbeit mit dem DRK-Blutspendedienst Rheinland-Pfalz und Saarland sowie dem DRK Ortsverband Saarlouis, die Möglichkeit bieten, Blut zu spenden.

68 Mitarbeitende der KSK machten mit. Besonders gefreut hat die Organisatoren der Anteil an Erstspenderinnen und Erstspender. „Bei der Aktion konnten wir 29 Erstspender begrüßen. Wenn wir diese auch als regelmäßige Blutspender gewinnen, dann ist das schon ein ganz wichtiger Schritt in Richtung der langfristigen Sicherstellung der Blutversorgung“, erklärte Christoph Ernwein vom DRK-Blutspendedienst Rheinland-Pfalz und Saarland.

KSK Mitarbeiterin Lisa Lieberwirth, spendet seit vielen Jahren ihr Blut. „Mit meiner Blutspende möchte ich dazu beitragen, dass die Versorgung mit ausreichend Blutkonserven im Notfall gesichert wird, da schließlich jeder von uns in die Situation kommen kann, eine Blutkonserve zu benötigen“, nennt sie ihr Motiv. Das Wissen, etwas Gutes getan zu haben, ist für sie ein tolles Gefühl. Wer wissen möchte, wie eine Blutspende im Detail abläuft, kann sich das in einem kurzen Video in den sozialen Medien der Kreissparkasse Saarlouis anschauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort