Ausbildungsstart Kreissparkasse Saarlouis begrüßte 18 neue Azubis

Saarlouis · Die die jungen Leute begann Anfang August ein neuer Lebensabschnitt.

 Die neuen Auszubildenden mit ihren Betreuerinnen und Betreuern im Lichthof der KSK-Geschäftsstelle am Großen Markt in Saarlouis.

Die neuen Auszubildenden mit ihren Betreuerinnen und Betreuern im Lichthof der KSK-Geschäftsstelle am Großen Markt in Saarlouis.

Foto: Michael Schönberger/KSK​

Anfang August haben 16 angehende Bankkaufleute, ein dualer Student und ein Kaufmann für IT-Systemmanagement ihre Ausbildung bei der Kreissparkasse (KSK) Saarlouis begonnen. Unter Berücksichtigung der Hygienevorgaben im Zuge der Corona-Pandemie konnten die jungen Leute auch diesmal erste gemeinsame Eindrücke gewinnen.

Für einen optimalen Start ins Berufsleben waren die ersten beiden Tage gut gefüllt mit vielen Informationen rund um Ausbildung und Beruf und zudem ging es um das gegenseitige Kennenlernen. Zur Unterstützung in der Lehrzeit erhalten alle 18 ein Tablet.

Auszubildende aus dem dritten Lehrjahr stellten den neuen Kolleginnen und Kollegen die betriebliche und praktische Ausbildung anschaulich vor und gaben viele hilfreiche Tipps, berichtet die KSK in einer Pressemitteilung. Da die Azubis bereits ab dem dritten Tag in den Geschäftsstellen eingesetzt sind, gab es auch einen Workshop zum Thema Kundenkontakt.

Zwischendurch besuchten die Berufsstarter die Geschäftsstelle am Großen Markt in Saarlouis, wo sie vom KSK-Vorstandsvorsitzenden Horst Herrmann herzlich begrüßt wurden. In lockerer Runde stellten die Auszubildenden ihre Fragen und diskutierten angeregt über die Zukunft von Banken, die Rolle der Sparkassen und aktuelle geschäftspolitische Herausforderungen.

Die erste Arbeitswoche der „Neuen“ klang bei einem gemeinsamen Frühstück mit der Jugend- und Auszubildendenvertretung und Vertretern des Personalrats aus. Danach ging es um den Beweis von Teamgeist beim Lösen von Rätseln im „Escape Room“.

Für Berufsinteressierte ist ab September das Bewerberportal auf der Homepage www.ksk-saarlouis.de für das nächste Ausbildungsjahr geöffnet. Fragen vorab beantworten die Ausbildungsbetreuerinnen Andrea Kiefer, Tel. (0 68 31) 4 42 14 80, und Inez Dziemianko, Tel. (0 68 31) 4 42 14 17.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort