Sorgen um Schüleraustausch Wieso Schulfahrten nach Frankreich problematisch sind

Überherrn · Die Schüler der Überherrner Schule am Wandtwald wollten ihre Partnerschule in L’Hôpital besuchen. Doch die Kreisverkehrsbetriebe (KVS) Saarlouis würden sich weigern, sie zu fahren, sagt der ehemalige Rektor Christoph Schmidt. Auf Nachfrage unserer Zeitung wird klar, wo die Probleme liegen und ein Missverständnis aus dem Weg geräumt.

 Ohne Bus kein Schüleraustausch: Der Transport über die Grenze ist der erste wichtige Schritt, der bei einem Austausch nach Frankreich organisiert werden muss. Das scheint allerdings gar nicht so einfach zu sein.

Ohne Bus kein Schüleraustausch: Der Transport über die Grenze ist der erste wichtige Schritt, der bei einem Austausch nach Frankreich organisiert werden muss. Das scheint allerdings gar nicht so einfach zu sein.

Foto: dpa-tmn/Marijan Murat

Bei den Élysée-Feierlichkeiten zum 60. Jahrestag der deutsch-französischen Freundschaft betonte die saarländische Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot noch stolz: „Wir sind das französischste aller Bundesländer.“ In Sachen Mehrsprachigkeit sei das Saarland bundesweit Vorreiter und soll in Zukunft sogar noch besser werden, denn: „Sich gegenseitig zu verstehen, ist der Schlüssel für grenzenloses Miteinander mit unseren Nachbarinnen und Nachbarn“, so die Ministerin.