In Wanderschuhen durch den Kreis Wanderungen führen zu schönen Orten der Region
Kreis Saarlouis · Wer die Region zu Fuß erkunden will, hat dazu vielfältige Gelegenheit. Denn viele Vereine und weitere Akteure im Kreis Saarlouis bieten wieder Wanderungen an. Bei manchen geht es sportlich zu, bei anderen stehen die Schönheit der Landschaft oder auch der Genuss im Vordergrund.
Wir geben einen Überblick über einige anstehende Termine – ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Zu seiner nächsten Sonntagswanderung trifft sich der Saarwald-Verein Schmelz am 24. September um 10 Uhr auf dem Parkplatz am Rathaus in Schmelz. Die Tour steht unter dem Motto „Über alle (Wein-)Berge bei Nennig“. Mit dem Auto geht es zum Schloss Berg nach Nennig, wo die Wanderung beginnt. Der Weg verläuft über freie Feld- und Wiesenflächen, über leichte Steigungen und durch schattigen Wald. Neben den Blicken ins Moseltal, urigen Wäldern, weiten Streuobstwiesen und den für die Region typischen Weinbergen gibt es die geologische Besonderheit der Doline zu erleben. Die Tour hat eine Länge von circa 9,5 Kilometern und dauert etwa drei Stunden, sie ist leicht begehbar und hat eine Höhendifferenz von rund 140 Metern. Die Schlussrast ist im Café Louis in Besch vorgesehen. Nähere Infos gibt es bei den Wanderführern Jutta und Günter Prediger, Tel. (0 68 81) 5 11 93.
Die katholische Familienbildungsstätte Saarlouis (FBS) lädt am Sonntag, 24. September, von 10.30 bis 12.30 Uhr zu einer kostenlosen ökologischen Führung rund um den Ökosee in Dillingen ein. Unter der Leitung von Ulrich Leyhe können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Flora und Fauna des Vogelschutzgebietes bestaunen. Leyhe ist Vorsitzender des Nabu Saarlouis/Dillingen. Er gibt wertvolle Informationen über die Schwäne, Enten, Reiher, Greifvögel sowie über viele Singvogelarten. Auf dem etwa vier Kilometer langen barrierefreien Rundwanderweg um den See werden unterwegs immer wieder kleinere Pausen eingelegt. Höhepunkt der Tour ist der etwa vier Meter hohe Aussichtsturm zur Vogelbeobachtung. Die Veranstaltung wird angeboten in Zusammenarbeit mit der Nabu-Ortsgruppe Saarlouis/Dillingen und der Seniorenmoderatorin der Stadt Saarlouis. Wer mag, kann dem Nabu eine freiwillige Spende zukommen lassen. Auch Kurzentschlossene sind herzlich zu diesem besonderen Spaziergang willkommen. Man trifft sich am Parkplatz am Ökosee (Fischerstraße 193). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Der Saarwald-Verein Schwalbach wandert am Sonntag, 1. Oktober, im Hunsrück. Treffpunkt ist um 9 Uhr am Gemeindesaalbau Schwalbach. Die Wanderung beginnt am Freizeitzentrum Schillingen bei der Spießbratenhalle. Die Wanderstrecke beträgt etwa zehn Kilometer, kann aber bei Bedarf gekürzt werden. Die Wanderung führt über befestigte und unbefestigte Waldwege zum Fleschfelsen und zur Fatima-Kapelle. Eine Schlussrast ist geplant. Gastwanderer sind willkommen. Infos gibt es per Tel. (0 68 34) 5 37 75.
Marienkapelle, Grenzsteine und Werbelner Geschichte stehen im Mittelpunkt einer Wanderung des Saarwald-Vereins Wadgassen am Sonntag, 1. Oktober, um 10 Uhr auf dem Werbelner Marktplatz. Vorgesehen ist, den Werbelner-Geschichte-Weg (8,9 Kilometer, 130 Höhenmeter, mittelschwer) zu erwandern. Ein abwechslungsreiches Profil mit schönen Aussichtspunkten, Grenzsteinen, einer Marienkapelle und einem keltischen Hügelgrab erwartet die naturverbundenen Wanderer. Die Wegführung entlang geschichtsträchtiger Orte lädt zum Verweilen und Erkunden an Informationstafeln über die Werbelner Geschichte ein. Und die nächste Feierabendwanderung kündigt der Saarwald-Verein Wadgassen an – für Donnerstag, 5. Oktober, um 17 Uhr. Start ist erneut auf dem Werbelner Marktplatz. Geplant ist eine leichte Fünf-Kilometer-Rundtour durch den Werbelner Wald (70 Höhenmeter, reine Gehzeit etwas über eine Stunde).
Zu einer Weinwanderung an der Mosel lädt der Kneipp-Verein Schmelz für Mittwoch, 4. Oktober, ein. Die Exkursion führt nach Leiwen an der Mosel, auf eine etwa neun Kilometer lange Strecke von der Zummethöhe nach Leiwen. Festes Schuhwerk ist dabei erforderlich. Unterwegs findet eine Weinverkostung statt. Nichtwanderer sind auch willkommen, sie können sich zwischenzeitlich in Neumagen-Dhron aufhalten, später folgt ein gemeinsames Abendessen im Weingut Sandra Berweiler in Leiwen. Der Teilnahmepreis beträgt 45 Euro. Infos – auch zur Abfahrtszeit – bei Rita Heinen, Tel. (0 68 87) 74 94. Anmeldungen im Reisebüro Jochem sind für Vereinsmitglieder bereits möglich, Nichtmitglieder können sich ab Montag, 11. September, anmelden.
Unter dem Motto „Resi – Wein mit Aussicht“ lädt der SPD-Gemeindeverband Rehlingen-Siersburg für Samstag, 7. Oktober, zur Weinwanderung bei Siersburg ein. Ab 10 Uhr kann die Strecke erwandert werden, die auf zehn Kilometern von der Niedtalhalle in Siersburg und entlang der Nied bis nach Hemmersdorf und wieder zurückführt. An insgesamt fünf Stationen werden im Streckenverlauf Weine angeboten, an jeder Station jeweils zwei. Es stehen auch alkoholfreie Produkte wie Traubensaft und Traubensecco zur Verfügung sowie kleine Speisen.
Karten kosten 25 Euro und beinhalten acht Weinproben sowie ein Glas – wer mehr probieren will, kann dies gegen Aufpreis tun. Alle Weine können auch am Start- und Zielpunkt probiert werden. Karten gibt es im Vorverkauf am Eingang der Niedtalhalle in Siersburg – am Samstag, 9. September, von 10 bis 12 Uhr und am Samstag, 16. September, von 13 bis 15 Uhr. Weitere Infos zur Wanderung können per E-Main an resi-wein@web.de erfragt werden.