Kurs Kreatives Schreiben im virtuellen Kursraum

Saarlouis · Flexibel lernen und kreativ sein sind kein Widerspruch. Das Angebot an Online-Kursen wird stets größer. Was früher nur zu einer festen Zeit in einem Kursraum möglich war, ist jetzt online jederzeit ohne Zeitdruck möglich.

In diesem Herbst bietet auch die Volkshochschule Saarlouis erstmals drei verschiedene Online-Kurse zum kreativen Schreiben an. Die Betreuung durch den Kursleiter und der Austausch mit anderen Teilnehmern in einem Forum sind auch bei Online-Kursen wichtig.

Für die Kurse stellt der Kursleiter Material und Aufgaben auf einer Online-Lernplattform zusammen. Anschließend bearbeiten die Teilnehmenden die Aufgaben bei flexibler Zeiteinteilung über Laptop oder PC und reichen die Ergebnisse modulweise an den Kursleiter ein. Durch ein ausführliches und qualifiziertes Feedback sind sie gerüstet für das eigenständige Schreiben und Erfinden von Gedichten und Geschichten. Der Zeitbedarf liegt je nach Kurs zwischen zwei und sechs Stunden.

Ein weiterer Kurs beschäftigt sich mit „Haikus“, der kleinsten Gedichtform der Weltliteratur. In diesem Kurs erfahren Interessierte die Grundlagen dieser wohl beliebtesten Lyrikform der japanischen Dichtung. Die Teilnehmenden lernen den geschichtlichen Ursprung, die Besonderheiten des Haikus in der deutschen Sprache sowie seine fantasievollen Stilmittel kennen.

Der Kursleiter Thomas Opfermann ist Mitglied der Deutschen Haiku-Gesellschaft und Redakteur der Zeitschrift „Sommergras“. Als erfahrener Dozent gibt er sein Fachwissen in Workshops und Seminaren in den Bereichen Kreatives Schreiben, Literaturgeschichte und Philosophie weiter. Die Kosten liegen je nach Kurslänge und persönlicher Betreuung zwischen 35 und 115 Euro. Einstieg ist jederzeit möglich.

Weitere Informationen und Anmeldung bei VHS Saarlouis, Tel. (0 68 31) 6 98 90 30.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort