Korruptionsskandal beim Stahlriesen Anklage gegen Ex-Vorstand der Dillinger Hütte erhoben – die Vorwürfe im Detail

Dillingen · Im millionenschweren Korruptionsskandal um die Dillinger Hütte AG wegen illegaler Preisabsprachen hat die Staatsanwaltschaft Saarbrücken jetzt Anklage gegen ein ehemaliges Vorstandsmitglied des Konzerns erhoben. Hier die Hintergründe und Details.

 Job und Privatlehrer für den Sohn: Gegen ein ehemaliges Vorstandsmitglied der Dillinger Hütte wurde nun Anklage erhoben.

Job und Privatlehrer für den Sohn: Gegen ein ehemaliges Vorstandsmitglied der Dillinger Hütte wurde nun Anklage erhoben.

Foto: Thomas Reinhardt

Von einem „wirtschaftskriminellen System“ und von „hochprofessionellen Strukturen“ sowie „unersättlicher Gier nach Schmiergeld“ hat der Vorsitzende der großen Wirtschaftskammer am Landgericht Saarbrücken im April letzten Jahres in seiner Urteilsbegründung gesprochen. Im aufwändigen Korruptionsprozess um millionenschwere Schmiergelder beim Stahlriesen Dillinger Hütte (rund 4000 Mitarbeiter) wurde der Ex-Abteilungsleiter L. des Unternehmens zu einer Haftstrafe von drei Jahren und drei Monaten sowie der als „einflussreich und erfolgreich“ beschriebene Geschäftsmann Baron von S. (70) zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von drei Jahren verurteilt. In dessen Strafmaß wurde eine frühere Verurteilung einbezogen.