Kommentar zum Glasfaserausbau Warum der nächste Zwischenfall beim Glasfaserausbau nur eine Frage der Zeit ist

Meinung · Mit großem Tempo wird derzeit der Glasfaserausbau im Saarland vorangetrieben. Doch Zwischenfälle wie zuletzt in Nalbach dürften sich nach Ansicht unseres Autors noch aus einem anderen Grund in Zukunft wiederholen.

 (Symbolbild). Bundesweit wird der Glasfaserausbau derzeit massiv vorangetrieben. Doch ganz ohne Zwischenfälle bleibt dieser nicht.

(Symbolbild). Bundesweit wird der Glasfaserausbau derzeit massiv vorangetrieben. Doch ganz ohne Zwischenfälle bleibt dieser nicht.

Foto: dpa/Carsten Rehder

Der bundesweite Glasfaserausbau ist ein Paradebeispiel dafür, dass technologischer Fortschritt sowohl ein Segen, als auch ein Fluch sein kann. Groß war die Freude in vielen Kommunen, als Unternehmen wie die Deutsche Glasfaser am Rathaus anklopften und der Region schnelles Internet versprachen.