Schwarz-Grün in Saarlouis Die Koalition setzt einen Maßstab

Prophet ist niemand. Aber jeder kann erkennen, dass sich die Bedingungen um uns herum wandeln. Alt Gewohntes wird sich in jedem Falle verändern: Der Bogen reicht vom Klima über Arbeitsplätze und die Einkaufstadt Saarlouis und die Digitalisierung und ist mit Demographie nicht am Ende.

Kommentar: CDU und Grüne in Saarlouis unterzeichnen Koalitionsvertrag
Foto: SZ/Robby Lorenz

Das sind keine abstrakten Vielleichts irgendwo in der Welt, sondern Veränderungen bei uns. Die politischen Antworten darauf sind keine Prestige-Projekte, sondern kommunale Kleinarbeit mit begrenzter Wirkweite. Das entscheidend Richtige daran ist, dass Maßnahmen jetzt begonnen werden und nicht erst, wenn der Wandel schon eintritt. Denn Veränderungen haben heute die Tendenz, blitzartig einzutreten. Das zu verstehen und daraus Politik zu schmieden, darin setzt die Saarlouiser Koalition einen Maßstab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort