Unsere Woche Wer kennt schon Ölteppiche

Okay, die Geschichte mit dem „Sie können aber gut Deutsch“ als Ansprache von denen aus dem Reich für Menschen, die aus dem Saarland kommen, dürfte erledigt sein. Hat sich spätestens seit den ganz neuen Bundesländern im Osten rumgesprochen, dass in den Fünfzigern das Gebiet an der Saar wieder nach Deutschland gekommen war.

Wochenkolumne Saarlouis von Mathias Winters
Foto: SZ/Robby Lorenz

Aber die Größenvergleiche im Fernsehen wie „ein Ölteppich so groß wie das Saarland“ gibt es noch.

Nur: Wie groß ist das? Gerne werden Fußballfelder genutzt. Von denen sind die meisten etwa 0,714 Mal der Große Markt in Saarlouis, der glatte 10 000 Quadratmeter, gleich ein Hektar hat. Größenvergleich zum Saarland? Fast 360 000 Fußballfelder. Wahrscheinlich ist die Geograhie des Landes deshalb insbesondere im Reich so schwer zu fassen.

Aber immerhin wird das elfte, das Saarland, in die Erhebungen über alle Bundesländer einbezogen. Die Plattform „Testberichte.de“ hat zum Beispiel 360 Freibäder getestet, die im Umkreis von 15 Kilometern der 80 größten deutschen Städte liegen. Platz 93 belegt als bestes im Saarland „Ensdorf bei Saarbrücken“. Tja, wer kennt denn schon Ölteppiche so genau.

Egal: Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag, Schwimmbad Ensdorf, das zum Glück, wie wir hier wissen, eher und näher bei Saarlouis liegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort