Kolumne Unsere Woche Nichts tun? Ist doch nicht vorstellbar

Solange wir nicht wissen, was die Schulen in anderen saarländischen Städten und Gemeinden machen . . . Nein das war natürlich nicht die Entscheidungsgrundlage, als es darum ging, auf positive Tests am Geschwister-Scholl-Gymnasium zu reagieren.

Wochenkolumne Mathias Winters
Foto: SZ/Robby Lorenz

Es wird erfreulicherweise auch nicht passieren, dass Rettungsdienste dem Anrufer sagen werden: „Ob jemand kommt, ist nicht sicher, wir müssen uns erst mit den anderen abstimmen, Alleingänge sind zu vermeiden.“ Undenkbar, dass wir untätig bleiben in solchen Lagen? Ich weiß, dass viele jetzt sagen werden, das sei nicht vergleichbar. Aber ich muss an ein abgebranntes Lager auf einer griechischen Insel denken. Wir sollen nichts tun, ehe andere was tun? Undenkbar.