Kolumne Unsere Woche Das Hochwasser brachte nicht nur Leid mit sich

Das katastrophale Hochwasser im Westen von Deutschland hat vieles weggespült und so manches Versagen freigelegt. Die Fluten brachten jedoch auch etwas, von dem unser Autor dachte, dass es durch die Pandemie schon lange verschwunden war.

Wie das Hochwasser in Rheinland-Pfalz und NRW die Solidarität zurückholt
Foto: Robby Lorenz

Ich dachte, wir hätten sie bereits durch die Pandemie verloren. Doch die Woche hat gezeigt, dass sie noch da ist – die Hilfsbereitschaft und Solidarität innerhalb unserer Gesellschaft. Ob in Saarlouis, Altforweiler, oder zuletzt in Bous: Überall organisieren sich Menschen um den Betroffenen der Hochwasser-Katastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen zu helfen. Und wie zu Beginn der Pandemie sind es vor allem die „einfachen Leute“, die beherzt mit anpacken, aus der Ferne Hilfslieferungen organisieren, oder – und auch das ist wichtig – den Betroffenen einfach nur ein offenes Ohr leihen. Auch wenn das Saarland vom Hochwasser verschont geblieben ist, vielen ist hier klar geworden, dass es auch ihre eigene Katastrophe ist. Die Klimakrise trifft uns schließlich alle.