Kontra 49-Euro-Ticket Die bessere Lösung ist der Nulltarif

„49-Euro-Ticket“ heißt es offiziell ja gar nicht, sondern „Deutschland-Ticket“. Damit es teurer werden kann? Nicht das Einzige, was gegen das Ding für den ÖPNV spricht.

 Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Foto: Robby Lorenz

Wir wollen unseren Rang als Weltmeister der halben Sachen ganz offensichtlich mit aller Gewalt verteidigen. Da gibt es ein Experiment mit einer Schutzgebühr von neun Euro für fast freie Fahrt für freie Bürger im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Das Experiment, meinen viele Leute, darunter auch einige vom Fach, gelingt: Wenn wir so was dauerhaft und überall machen, könnte das dem ÖPNV – und dem Schienenverkehr auch zwischen Regionen – eine großen Schub geben. Das wiederum würde sowohl die Menschen entlasten als auch die Umwelt.