1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Kolumnen

Was treibt Menschen zur Gewalt?

Was treibt Menschen zur Gewalt?

Ein Mann tritt einer Frau in den Rücken. Sie stürzt die U-Bahn-Treppe in Berlin-Neukölln hinunter, bleibt schwer verletzt liegen. Ein Video dieses brutalen Angriffs verbreitet sich derzeit in den Sozialen Netzwerken, löst bundesweit Entsetzen aus. Warum tun Menschen so etwas? Was treibt sie an, rücksichtslos zuzuschlagen? Mit dieser Frage mussten sich diese Woche auch Polizisten in Saarlouis auseinandersetzen. Auf dem Pausenhof einer Berufsschule lieferten sich mehrere Jugendliche eine Schlägerei. Drei Beteiligte wurden dabei durch Faustschläge ins Gesicht verletzt. Auslöser für die blutige Auseinandersetzung war wohl der Streit um eine Frau. Konnten die jungen Leute diesen Konflikt nicht mit friedlichen Mitteln beilegen?

Wir verurteilen Kriege in anderen Ländern und Gewalttaten in anderen Kulturen. Dabei sind wir nicht besser. Auch in unserem eigenen Umfeld kann von zivilisiertem Umgang miteinander oft keine Rede sein.