Kolumne Unsere Woche Und täglich grüßt das Corona-Tier

Eine neue Corona-Welle, volle Busse zu Schulbeginn und Streik bei der Bahn. Was das alles mit Bill Murray zu tun hat, erklärt unser Autor in seiner neuen Wochenkolumne.

Warum die Corona-Pandemie an einem Film mit Bill Murray erinnert
Foto: Robby Lorenz

Haben Sie auch manchmal das Gefühl, sich in einer Zeitschleife zu befinden? Wer das Pandemiegeschehen aufmerksam verfolgt, könnte derzeit durchaus diesen Eindruck haben. Steigende Inzidenz, Schülerinnen und Schüler samt Familien in Quarantäne, eine wachsende Zahl an Covid19-Patienten in den Kliniken – klingt doch irgendwie vertraut, oder? Spätestens seit dieser Woche dürfte auch im Landkreis Saarlouis Gewissheit darüber bestehen, dass wir uns mitten in der vierten Corona-Welle befinden. Und sie beginnt im Grunde wie schon die ersten drei. Nur mit dem Unterschied, dass es jetzt vor allem die jungen und zumeist noch ungeimpften Menschen sind, die das zu spüren bekommen.