Vorbeugen ist besser als heulen

Unsere Woche · Maßnahmen sind erforderlich, um Dingen, die möglicherweise passieren könnten, vorzubeugen. Wer wird durch solch eine Nachricht verunsichert? Das war nämlich so. Wir berichteten, dass bei einer Brücke Notmaßnahmen ergriffen werden mussten, um einer Einsturzgefahr vorzubeugen. Genauso gut hätte es heißen können: Damit es nicht dazu kommt, dass die Brücke einstürzt, wurde sie abgesichert. Kennen wir von einem Autobahn-Viadukt im Osten von Saarbrücken.

Nein, nein, weinte daraufhin die Stadtverwaltung, keine Einsturzgefahr, das sollen wir doch bitte melden. Als wäre bei der Fechinger Tal- oder der Saarlouiser Gustav-Heinemann-Brücke irgendein Mensch nachträglich in Panik verfallen, nachdem berichtet worden war, dass sie restauriert werden müssen. Ich persönlich habe jedenfalls keinen Schock bekommen, obwohl ich oft über die Brücken gefahren bin, war ja auch wegen der Notmaßnahmen nie in Gefahr. Also ich finde vorbeugen besser als heulen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort