Rotweinrausch in Bimmelbach

Apropos · Es ist ein Gefühl der Erfüllung, wenn man es trotz Bundesbahn, Pilotenstreik und Superstau doch noch ans Ziel seiner Träume geschafft hat. Dahin, wo das innere Mantra aufgepäppelt wird, wo sich Zeit und Raum zwischen Sonnenaufgang und Rotweinrausch verflüchtigen, wo man abschalten und umschalten kann, wann und wohin man möchte, und wo einem der Rest der Welt mal ganz gepflegt den Buckel runterrutschen kann: im Urlaub!

 ARRAY(0x85a7188)

ARRAY(0x85a7188)

Foto: Robby Lorenz

Sei das in den Bergen Hollands, den Dünen der Mongolei, an der Küste Nepals, am hinterletzten Zipfel von Punta Arenas oder einfach nur auf Malle - hier will man vor allem eines: seine Ruhe. Aber Vorsicht! Denn es gibt Menschen, die ebene genau das nicht wollen: die so genannten Anschlusssucher. Anschlusssucher tauchen überwiegend in Paaren auf, heißen bevorzugt Doris und Günter, Gabi und Bernd oder Dagmar und Hans-Jörg, und sehen meistens auch so aus. Sobald sie einen Fetzen ihrer Muttersprache erhaschen, preschen sie vor: "Kommt ihr auch aus Deutschland?", lautet die harmlos anmutende Frage, die es aber in sich hat. Überrumpelt von so viel heimatlichem Sprachwitz neigt man dazu, mit "Ja" zu antworten, und tappt somit voll in Anschlusssucher-Falle. Denn dieses schlichte "Ja" öffnet ihnen Tür und Tor. Ehe man sich's versieht, halten Gabi und Bernd am Pool Liegestühle frei, bestehen Doris und Günter auf Tischnachbarschaft im Restaurant und sprechen Dagmar und Hans-Jörg eine Einladung zum "voll kultigen" Zwetschgenmarkt nach Bimmelbach aus. Kurzum: Der Urlaub wird zum Horrortrip. Sollte also irgendjemand im Urlaub die Frage stellen: "Kommt ihr auch aus Deutschland?", muss die Antwort lauten: "Nein!" Ä h: "No!"Es sei denn, man sucht Anschluss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort