Die Hoffnung für Lehrschwimmbecken Lebach bleibt Nur nicht die Hoffnung aufgeben

Die schlechte Nachricht: Das Lehrschwimmbecken muss geschlossen bleiben. Die gute Nachricht: Das Ministerium prüft die Sanierung und Erhaltung des Beckens. Die Betonung liegt auf Erhaltung. Könnte so viel bedeuten wie: Die Nutzer müssen zwar immer noch warten, aber die Hoffnung, dass das Becken wieder geöffnet wird, besteht nach wie vor.

Die Hoffnung für Lehrschwimmbecken Lebach bleibt: Nur nicht die  Hoffnung aufgeben
Foto: SZ/Robby Lorenz

Wichtig ist zunächst die Bestandsanalyse in Bezug auf die technische Gebäudeausstattung abzuwarten. Erst dann lässt sich sagen, wie es weitergeht. Dass es weitergeht, sollte man unbedingt im Auge behalten. Ebenso die Kosten. Sie stellen eine große Herausforderung dar. Nach 30 Jahren fallen nun mal Reparaturen an. Schade nur, dass man so lange gewartet hat und nicht wie mancher Hausbesitzer es auch machen muss, beispielsweise das Dach oder die Heizung warten, reparieren oder gar erneuern. Dann wäre es erst gar nicht so weit gekommen, dass die Kinder so lange auf Schwimmunterricht verzichten müssen. Wie wichtig Bewegung, Sport und hierbei auch Schwimmen für die geistige und körperliche Entwicklung der behinderten Kinder ist, braucht man nicht extra zu erwähnen. Der Minister sollte dies bei seiner Entscheidung mit in Betracht ziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort