Nur der Name . . .

Apropos · Manchmal ist es schon merkwürdig. Da liegt etwas Feines auf dem Teller, und mir verschlägt es den Appetit. Dabei ist es nur der Name. Zum Beispiel Gnocchi, diese zarten, kaum daumenkuppengroßen Klößchen - hmmmm.

 ARRAY(0x8e4fb48)

ARRAY(0x8e4fb48)

Foto: Robby Lorenz

Aber kaum sagt jemand Knotschi zu dieser Delikatesse, dann habe ich ein ganz anderes Bild vor Augen: Auf einmal sind es klitschig-zähe Gebilde, die wie Gummibälle durch die Gegend hüpfen. Und die finde ich ungenießbar. Auch ein saarländisches Mundartwort für Marmelade ist mir nicht geheuer. Bei Sießschmier muss ich immer an dieses schwarzklebrige Schmierfett an Maschinen denken. Und dann gibt es noch die altbekannte, mit Schokolade überzogene Süßigkeit auf einer Waffel, die ihren Namen wegen der political correctness mehrfach geändert hat. Aber an Schaumküsse kann ich mich beim besten Willen nicht gewöhnen. Irgendwie denke ich da immer an Seifen- oder Rasierschaum. Zwar können Rasierschaumküsse durchaus etwas Schönes sein - aber zum Reinbeißen? Nein danke!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort