1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Kolumnen

Nach dem Motto: Papier ist geduldig

Nach dem Motto: Papier ist geduldig

Der Kunde ist König. Sollte man meinen. Leider gibt es immer noch Menschen, die denken, eine gute Bewertung ist von Dauer. Aber nicht alles, was man hat, bleibt.

Neue Besen kehren gut oder eher Meist kommt nichts Besseres nach? In meinem Fall eher Zweiteres. Seit gefühlten Jahrzehnten fahre ich immer in dieselbe Waschanlage. Aus gutem Grund: Das Auto wird nicht mit Bürsten, sondern Lappen gesäubert. Schonend, ohne Kratzspuren. Wunderbar. Vorher abgestrahlt, Personal freundlich, Preise o.k., mit Bonuskarte, in der man je nach Art der Autowäsche ein oder zwei Stempel sammeln konnte. Ich musste auch nie aussteigen und die Antenne abmontieren, auch das wurde von einem Mitarbeiter erledigt. Perfekt würde ich sagen. Seit einigen Wochen, vielleicht auch schon Monaten, ist ein neuer Betreiber tätig. Auf den ersten Blick blieb alles beim Alten. Beim zweiten Hinschauen auf der Preistafel - siehe da - war eine Preiserhöhung fällig. Na ja, akzeptiert, war ja bisher zufrieden. Beim ersten Besuch unter neuer Leitung passierte aber Folgendes: Nach dem Bezahlen (der neue Chef war da und bediente mich) merkte er an, ich solle noch die Antenne abmachen. Mmh, o.k. dachte ich, stieg aus, konnte es mir aber nicht verkneifen zu sagen: "Bisher brauchte ich das nicht zu machen." Seine Antwort: "Das ist nicht meine Aufgabe." Sei's drum. Bei den folgenden Besuchen war er nicht da. Aber die nächste Begegnung folgte. Ich montierte die Antenne vorher ab - bin lernfähig - bezahlte, diesmal ohne Trinkgeld, hatte mich zu sehr geärgert. Beim Stempeln der Bonuskarte meinte er dann, das mache er nicht, die sei abgelaufen. Das stimmte, aber da hat bisher noch nie jemand drauf geschaut. Habe ich ihm auch gesagt. Hat ihn nicht interessiert. Nun denn, ich gab ihm zu verstehen, dass er nicht der Freundlichste sei und ich definitiv das letzte Mal bei ihm gewesen sei. Er meinte nur: "Sie müssen mal unsere Bewertung lesen, diese Waschanlage ist ausgezeichnet, einzigartig…" Mag sein, aber bei der Behandlung?! Nein danke.