Lock-Buch Wenn Männer freiwillig kochen

Corona belastet Frauen ganz besonders. So gelesen vor einigen Tagen. Aber warum eigentlich? Einer Umfrage zufolge laste die Hausarbeit bei zwei Drittel der Frauen auf deren Schultern. Auch bei der Kinderbetreuung und dem Heimunterricht sehe es ähnlich aus.

 Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Foto: SZ/Robby Lorenz

Hoppla! Ich dachte, seit Corona sieht es genau umgekehrt aus. Ich höre immer nur die Männer erzählen, dass sie jetzt unter die Köche gegangen seien. Home-Office macht vieles möglich. Einige kümmern sich seit der Pandemie auch um ihre Kinder. Hört sich für mich super an. Obwohl, wie sagte einer meiner Freunde: Ich koche ja ganz gerne und seit ein paar Wochen sogar täglich. Aber wenn meine Frau denkt, das bleibt auch nach Corona so, da irrt sie sich gewaltig. Warum eigentlich nicht?