Liebe Leute lasst euch sagen

Unsere Woche · In vielen Orten wird noch die Tradition des Klepperns über die Kartage gepflegt. Wenn die Klepperkinder morgens "Betglock" rufen und dann ein lautes Raspeln zu hören ist - das gehört für mich einfach zu Ostern und erinnert mich an meine Kindheit. Oh, wie gerne wäre ich da mitgegangen. Aber ich gehöre noch der Generation an, bei der es unmöglich gewesen wäre, als Mädchen mitzugehen. Die Mädels durften höchstens auf dem Bürgersteig mitlaufen, aber nichts rufen. Die Zeiten haben sich aber geändert. Ohne Mädchen würde es bei den Klepperbuben meist mau aussehen. Ich finde es schade, dass viele Kinder gar nicht mehr mitgehen wollen. Ich kann das nicht verstehen. Ich wäre so gerne mitgelaufen.

Dennoch: Frohe Ostern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort