Unsere Woche Gewonnen haben wir

Wer diese Wahl gewonnen hat? Ganz klar: Der Kreis Saarlouis. Und damit wir alle. Denn unabhängig von Stimmanteilen, das kristallisierte sich an einem bis auf die letzte Minute spannenden Wahlabend heraus, sind wir im künftigen Saar-Landtag überdurchschnittlich gut repräsentiert.

Kolumne Woche Bastong Saarlouis: Gewonnen haben wir bei Wahl
Foto: Robby Lorenz

Sieben Landtagsabgeordnete aus der SPD, fünf aus der CDU vertreten nun den Kreis Saarlouis; ein Vertreter der AfD sei noch mitgezählt – auch wenn er sich selbst, quasi als Dornröschens 13. Fee, lieber außen vor hält.

Diese starke Stellung auf Landesebene ist wichtig; schließlich hängt an der Zukunft unseres Industriekreises die des ganzen Landes.  Hier liegen die größten Probleme, hier müssen die Weichen gestellt werden.

Belebt wird durch die (neuen) Mandatsträger auch die kommunale Ebene: Ein Minister oder Abgeordneter im Stadt- und Gemeinderat hat schon manches Vorhaben vereinfacht, das Prinzip der kurzen Wege. Spannender wird es sicher auch wieder im Rat der Kreisstadt Saarlouis, wo nun zwei Schäfers, ein roter und ein schwarzer, im Landtag vertreten sind.