Kolumne Apropos Saarländische Ur-Tradition: Zum Schwenken bekehrt

Meinung · Religiös ist unser Autor eigentlich nicht. Aber eine der beliebtesten saarländischen Traditionen brachte ihm dann doch eine Art Erleuchtung.

 Im Saarland eine Art Kulturgut: Schwenker auf dem Schwenker.

Im Saarland eine Art Kulturgut: Schwenker auf dem Schwenker.

Foto: dpa/Oliver Dietze

Ich gebe es zu: Mit der Religion habe ich es nicht so. Wahrscheinlich hat das auch einfach mit meiner Herkunft zu tun. Dabei wollte ich dem Klischeebild „Ostdeutschland“ eigentlich immer entfliehen. Doch auch wenn mir die Bedeutung von Glauben und Riten und welchen Halt sie dem Einzelnen geben können, durchaus bewusst ist, so bin ich gleichzeitig doch durch und durch Akademiker – zumal mit naturwissenschaftlichem Hintergrund – und daher eher dem Mess- und Nachweisbaren zugetan.