Kolumne Unsere Woche Der Festival-Sommer ist wieder zurück

Es ist ein Hauch von Normalität: Nach zwei, teils drei langen Pandemiejahren sind die Festivals – auch in der Region – zurück: Ob das Rocco del Schlacko, das Zeltfestival in Lebach oder die Premiere für das Heidebeat in Schmelz: Die Leute sehnen sich nach der Musik, strömen wieder vor die Bühnen, tanzen unter freiem Himmel und genießen wieder das kulturelle Angebot, das sich zurzeit überall auftut.

 Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Foto: Robby Lorenz

Und es ist auch ein Hauch von Realitätsflucht, der da mitschwingt. Mal zwei Stunden lang keine Gedanken darüber machen, wie es mit dem unsäglichen Angriffskrieg in der Ukraine weitergeht, mal keine Gedanken darüber machen, wie teuer die Lebensmittel noch werden und wie hoch die Preise für Energie steigen. Es tut verdammt gut, mal nicht daran zu denken. Die Realität holt einen nur beim nächsten Blick auf die Eintrittsgelder zu Festivals ein.