Kolumne Unsere Woche Ein denkwürdiges Ostern

Ein besonderes Ostern liegt vor uns: Ein Fest ohne Miteinander. Das was Ostern zu einem Fest macht, ob Kirchgang, das gemeinsame Tafeln, Ausflüge oder besondere Besuche bei Freunden und Verwandten – diesmal muss alles ausfallen.

Kolumne Saarlouis: Ein denkwürdiges Ostern
Foto: SZ/Robby Lorenz

Feiern im sehr kleinen Kreis oder ganz allein: Das geht auch. Dennoch, für die allermeisten von uns ist dieses Ostern, dieser ganze Frühling, denkwürdig.

Es sind seltsame, verrückte Zeiten, die den Alltag von jedem Einzelnen verändert haben. Wir alle stehen zwischen den Versuchen, diesem neuen ungewohnten Alltag Positives abzuringen, und den bangen Fragen: Wie lange noch? Und was ist dann?

Was wir wohl in fünf oder zehn Jahren über diese Zeit denken und erzählen werden? „Das war dieses Ostern, an dem wir alle zu Hause bleiben mussten, nicht mal zur Oma durften wir – ja, wirklich, Kinder!“ Oder: „Das war das erste Ostern mit Corona, wisst ihr noch? Und dann kam dieses schlimme Weihnachten.“ Das hat jeder von uns ein wenig selbst in der Hand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort