Kolumne Apropos Für einen Pieks Eier oder Ziege?

Von Eiern über Hühner bis hin zur Chance auf eine Wohnung oder ein Hochschulstipendium: Um die Impfbereitschaft in der Bevölkerung zu erhöhen, setzen manche Länder auf kreative Anreize. So ist es im Internet zu lesen.

 Astrid Dörr Foto: Robby Lorenz

Astrid Dörr Foto: Robby Lorenz

Foto: Robby Lorenz

Kaum zu glauben, aber wohl wahr, dass mit sinkenden Impfzahlen darüber diskutiert wird, wie mehr Menschen zu einer Corona-Impfung bewegt werden können. Für mich nicht nachzuvollziehen. Und eher zum Schmunzeln. Besonders kreativ – und spendabel, wie ich finde, – in Sachen Belohnungen sollen die USA sein. Manche Bundesstaaten starteten hier Lotterien unter Geimpften: In Ohio konnten Bürger, die mindestens die erste Impfdosis erhalten haben, bei einer Lotterie wöchentlich eine Million US-Dollar gewinnen. In New York wurde für bestimmte Impfungen sogar eine Verlosung mit einem Hauptpreis von fünf Millionen Dollar ausgelobt. Inzwischen gelten die Anreize hier für Eltern, die für ihr Kind eines von 50 Vollstipendien für ein College oder eine Universität im Bundesstaat gewinnen können. Tierischer ging es bei einer Lotterie auf der Insel Java zu: Hier freuten sich die glücklichen Gewinner über Ziegen und Hühner. Das Mittel der Wahl in Tschechien sind Urlaubstage: Alle Staatsbediensteten, die die Spritze erhalten haben, sollen zwei zusätzliche bezahlte Urlaubstage erhalten. Belohnung hin oder her: Geld oder Ziege? Für was ich mich entschieden hätte? Weder noch.